Wie funktioniert das Portionen mit Handmaß, bei Lebensmitteln, die man ohne Hilfe nicht mit 1 oder zwei Händen abmessen kann, wie Reis, Nudeln, Hülsenfrüchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LisaMaria56!

Ungefähr 50-60 Gramm passen in eine Hand. Man kann es nicht ganz genau sagen, weil Reis zum Beispiel ein anderes Gewicht hat als Mehl, wenn man es mit der Hand abmisst.

Entweder wiegst du mit einer Waage, oder du misst mit einem Messbecher, auf dem verschiedene Lebensmittel in Gramm und ml für Flüssigkeiten wie Milch, Wasser, Öl drauf stehen:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Nudeln, Kartoffeln, Reis)
LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab Sehr kleine Hände.

gufrastella  18.09.2023, 09:43
@LisaMaria56

Dann sind es vielleicht 40- 50 Gramm. Aber die Angabe in Rezepten sind immer 50 - 60 Gramm, egal wie groß die Hände sind. Du brauchst es nicht mit deinen Händen abmessen,wenn du einen Messbecher nimmst.

gufrastella  18.09.2023, 09:50
@LisaMaria56

50 Gramm mit zwei Händen Nudeln kommt gut hin, wenn die Hände klein sind. Ich habe gerade mal mit meinen Händen in die Nudeldose gegriffen und die Nudeln dann gewogen. Ich habe große Hände, nicht allzu voll genommen und diese Menge an Nudeln wiegt 72 Gramm.

gufrastella  18.09.2023, 09:51
@LisaMaria56

Wenn du eine Waage hast, kannst du deine Nudelmenge so wie ich auch abmessen.

gufrastella  18.09.2023, 09:54
@LisaMaria56

Ja, das passt dann mit den 50 Gramm Nudeln. Aber ein Messbecher ist viel praktischer.

LisaMaria56
Fragesteller
@gufrastella

Ich sag dir einmal warm ich das mit den Händen machen möchte. Weil ich gerne nicht mehr zählen noch wiegen möchte. Möchte nicht wieder in eine Essstörung rein. Als ehemalige muss das nicht noch einmal sein.

gufrastella  18.09.2023, 09:58
@LisaMaria56

OK, dann nimm die Handvoll als Portion. Mit einem Löffel in der einen Hand kannst du die andere Hand befüllen.

LisaMaria56
Fragesteller
@gufrastella

Tut ja nicht weh. Ich kann gut ja dann berichten, wenn ich es mache, ob’s geklappt hat oder nicht.

Mit einer Waage völlig problemlos. Und wenn du keine hast, die gibts für ein paar Euro

Ich würde es nach Gefühl machen. Wenn man den Kochsendungen schaut ist eine Portion meistens auch entweder ziemlich klein oder ziemlich groß. Im Gegensatz zum Backen muss man beim Kochen ja auch nicht so aufs Gramm achten.

LisaMaria56
Fragesteller

Kennst du das nicht Handmaß nicht?

Singuli  17.09.2023, 20:47
@Steffi07883

Was redest du da? Willst du die Fragestellerin für dumm verkaufen?

Singuli  17.09.2023, 21:01
@LisaMaria56

Joa, aber ich finde ein Handmaß ist halt nur so ungefähr eine Handvoll. Da muß man den Reis nicht in die Hand nehmen. Es reicht, so ungefähr eine Handvoll zu nehmen. Halt nur ohne Hand :)

Mit einer Küchenwaage.

Bei Nudeln ist das ja noch nicht mal nötig, weil die ja bereits in praktischen Portionen von 500g abgepackt ist. Anzahl der erwachsenen Personen = Anzahl der Nudelpackungen (es sei denn Du und Deine Familie ißt wie ein Spatz).

LisaMaria56
Fragesteller

Ich bin ganz alleine . Ich esse schon einmal keine 500 Gramm Nudeln.

Hilfsweise könntest Du eine Kaffeetasse nehmen. Das ist zwar auch kein Handmaß, aber je nachdem, wie klein oder groß Deine Hände sind, vergleichbar.

Für Spaghetti gibt es in der Nudelkelle ein Loch, die Menge die da reinpasst, wäre eine Portion.