Wie funktioniert das?
Hallo zusammen,
Mein Bruder ist in eine sehr schwierige, aber auch gleichzeitig dumme Situation geraten und musste leider Privatinsolvenz anmelden. Alles schön und gut, aber nun hat er folgendes Problem: Keine einzige Bank will ein Girokonto für ihn eröffnen aufgrund der negativen Schufa, egal wo er war, lehnte jede Bank ihn ab. Meine Frage ist: Ist das rechtlich gesehen richtig oder nutzen die Banken einfach sein Unwissen aus? Wer kennt sich da aus?
7 Antworten
Meines Wissens sind Sparkassen verpflichtet, zumindest ein Basiskonto einzurichten. Habt ihr es da schon versucht?
Voraussetzung ist aber, dass er nicht schon bei einer anderen Bank ein Konto hat.
Volksbanken z. B. dürfen ablehnen.
Er muss AUSDRÜCKLICH das gesetzliche Basiskonto verlangen. Aber das kriegt er nur, wenn er wirklich kein Girokonto hat. Hat er noch eines dürfen Banken sehr wohl ablehnen.
Gruss
Informationen zum Anspruch auf ein Basiskonto findest Du hier:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Basiskonto/basiskonto_node.html
hört man leider immer wieder. Und die Banken nutzen die Unwissenheit der Leute aus. Die kommen und wollen ein Giro, was ihnen verwährt wird. Sie weisen aber nicht von selbst auf das Basiskonto hin. Das muß der angehende Kunden dann schon selber machen. Schade eigentlich, aber so sind sie halt.
Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Bankkonto. Die dürfen ihn garnicht ablehnen.
Beste Grüße
Die dürfen ihn nicht ablehnen. Ihr müsst den Geschäftsleiter rufen. Es kann nicht sein, dass er kein Konto bekommt. Er muss eins bekommen. Wie soll er Geld überweisen. Er kann natürlich vom Arbeitgeber oder vom Sozialamt alles Bar bekommen und seine Miete überweisen lassen. Aber er hat ein Recht drauf. Zara oder h&m dürfen mir nicht sagen, ok ich darf keine Klamotten kaufen. Sie dürfen es einfach nicht.
Gibt's da irgendwie ein Gesetz oder so? Den diese Aussage haben wir auch getätigt aber leider erfolglos
Danke