Wie funktionieren polarisierte Atombindungen?
Wir machen das Thema gerade in Chemie und ich hab mir auch schon mehrere Lernvideos dazu angeschaut aber ich habe noch keine verständliche Erklärung gefunden. Ich weiß was die Elektronegativität ist aber ich verstehe nicht wie man feststellen kann ob eine Atombindung polar oder unpolar ist. Ein paar meiner Mitschüler meinten man könne es durch die Lewis-Schreibweise ablesen aber ich verstehe nicht wie.
Du meinst polare Atombindungen, richtig?
ja wahrscheinlich schon. Also mein Lehrer bezeichnet das Thema immer als " die polarisierte Atombindung"
2 Antworten
Um rauszufinden, ob ein Molekül polar oder unpolar ist, musst du die Differenz der Elektronegativitätswerte, kurz ΔEN bestimmen.
(Δ=Differenz, EN= Elektronegativitätswert)
Die EN für jedes Element stehen im Periodensystem bzw. Tafelwerk, du musst also bloß von der EN eines Atoms alle EN abziehen, die an dieses Atom gebunden sind.
ΔEN = 0,0 => unpolar
Dazwischen: polar
ΔEN = 3,3 => Ionisch.
Ich hoffe, ich habe es verständlich darbieten können, bin offen für Rückfragen und Bemerkungen.
Naja, in der Lewisschreibweise erkennst du, welche Atome an den beiden Enden einer Bindung stehen...
Aber ob die Bindung polar ist, erkennst du an der Differenz der EN-Werte dieser beiden Atome. Welche Differenz noch als unpolar durchgeht, bzw. ab welcher Differenz man von einer polaren Bindung spricht, ist ein Stückweit Interpretationssache; deshalb hältst du dich da bitte an die Ansagen deines Lehrers.
Die "üblichen Verdächtigen" darf man sich auch ruhig merken; sowas wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff.