Wie funktionieren Lautsprecher in Bahnhöfen? Sind das digitale Stimmen?

3 Antworten

Beides.

Es gibt zum einen einen Satz an eingesprochenen Wörtern, die dann zusammengeschnipselt wiedergegeben werden. Das sind dann diese komisch klingenden Sätze, wenn bspw. der Zug einfährt. Bei kurzfristigen Änderungen sprechen die Mitarbeiter/innen aber auch selbst.

Noch nicht - wird aber kommen. Die Sätze sind ja hörbar zusammengeschnipselt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Nein Mitarbeiter. Das würde ja garnicht gehen bei den ganzen Individuellen Verspätungen , Zugausfällen etc

antiaes  11.04.2023, 22:34

doch: geht leider. Die ganzen Ausreden wurden a priori aufgezeichnet...

NicoNRW  11.04.2023, 22:36
@antiaes

😁 da müssen sie aber lange dran gesessen haben jeden einzelnen Zug von 1min Verspätung bis xx Minuten aufzunehmen. Von spontanen Zugausfällen Gleissperrungen ect mal abgesehen

antiaes  11.04.2023, 22:39
@NicoNRW

na da gibts einen Sprachcomputer - der funktioniert prinzipiell für alle Züge - zusammengebaut halt. Verspätungen gibts nur in 5-er Schritten. Ansonsten sitzt ein Mensch am Mikro - life: Doch das gibts noch :D - selten aber wahr...

Paejexa  11.04.2023, 22:44
@antiaes

Tatsächlich werden die ganzen Sachen noch von echten Sprechern eingesprochen

antiaes  11.04.2023, 22:45
@Paejexa

...und digital zusammengebaut: Auch das wird sich ändern - leider...

Paejexa  11.04.2023, 22:46
@antiaes

Ja, klar. Man kann ja schlecht für jeden einzelnen Zug ALLES MÖGLICHE einsprechen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Natürlich sind das nur Satzschnipsel

R8aa0
Fragesteller

Warum das gleiche Stimme Mindestens 70 Bahnhöfe rund meiner Stadt?

dvdfan  12.04.2023, 11:39
@R8aa0

Das sind dann die SprachSchnipsel, die vorher von einer Profisprecherin oder einem Profisprecher eingesprochen wurden.

Es ist billiger, wenn man für alle Bahnhöfe den selben nimmt. Der oder die sprechen dann alle Ortsnamen, alle Zahlen, einzelne Worte und alle Satzstückchen. Den Rest stückelt der Computer zusammen.

Eigentlich genauso, wie beim Navi.