Wie funktionert das System beim fußball?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Fußball-Liga-System funktioniert in Staffeln (ich weiß nicht, ob nur ich das so nenne). Jede Jugendmannschaft spielt ja in einer Liga. Und in jeder Liga gibt es verschiedene Altersklassen. Das, was zum Beispiel C-Junioren Oberliga heißt ist eine eigene Staffel. D.h. für jede Altersklasse gibt es in der entsprechenden Spielklasse eigene Staffeln.

Die Staffeln "altern" mit den Mannschaften zusammen. Bedeutet, die Mannschaft wird in B-Junioren umbenannt und die Staffel dementsprechend in B-Junioren Oberliga.

Das ist jedenfalls in den niederen Spielklassen so, sollte sich aber nicht ändern, nur weil die Spielklassen höher werden. Das wäre ja sonst auch unfair, da ein Team sonst plötzlich von der Oberliga (ganz extrem gesehen) in die Kreisliga abrutscht, nur weil sie älter werden. Dabei sind sie besser als der Rest. Außerdem ist das nicht schlau, da man als Jugendmannschaft keine Chance auf einen Aufstieg hätte. Das wäre ja so dumm.

Ändern tut sich das erst, wenn die Junioren in die Herrenmannschaften aufrücken. Denn da kommen sie in eine andere, schon bestehende Mannschaft, die schon in einer bestimmten Liga spielt.

Also keine Sorge. Eure Jugendmannschaften werden nicht absteigen, es sei denn sie spielen schlecht, was ich nicht hoffe.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele aktiv Fußball als Torhüterin