Schiedsrichter werden?

30.05.2025, 16:05

In NRW

6 Antworten

Schiedsrichter sollte man nicht wegen des Geldes sein, dann such dir einen Nebenjob, ansonsten am Niederrhein fängst du bei 30€ + Fahrtkosten in den Senioren an, aber es ist Ehrenamt, du steckst dafür alleine schon 4 - 6h rein ...

Woher ich das weiß:Hobby – seit über 10 J. Fußballschiedsrichter, pfeife bis Verband

In der Regel startest du da auf Kreisebene, da ist es schon mal sehr unterschiedlich, da teilweise jeder Kreis, zumindest aber jedes Land andere Spesen zahlt (in Sachsen Anhalt, Kreis MSH, wo ich pfeife sind es für Kreisklasse 21€, Jugend glaube ich 18. habe aber von anderen Ländern gehört wo es dann in der Kreisoberliga mindestens 10€ mehr sind)

Bis du Oberliga pfeifen darfst, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, ich vermute dort wird es Richtung 100€ gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schiedsrichter

matze13924  30.05.2025, 16:35

zumal dann auch nochmalnein anderer Zeitaufwand und eine andere Ausrüstung und Disziplin im Raum steht ... spreche aus eigener Erfahrung habe 30+ LL Spiele assistiert

(Auf alle Angaben nochmal Benzingeld draufrechnen, das wird dir auch bezahlt , 30ct pro km)

Für Spiele bis zur C-Jugend 15€, für die anderen Jugenden 20€.

Dann kommt es darauf an, bei welchem Verband du bist. Ich bin in Hessen. In der Kreisliga A sind es 30€, KO 35€, mit dem anderen Ligen steigt es weiter, in der Oberliga wärst du dann bei 75€. Für die Assistenten 5€ mehr als die Hälfte.

Bis zur Oberlig schaffen es aber nur die allerbesten, das ist sehr schwierig und zeitintensiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr bewandert, unter anderem auch als Schiri

Ich würde in Deinem Bezug dann besser nicht nach möglichen Aufwandsentschädigungen schauen in Deiner Freizeit, sondern besser mal selbst hinterfragen ob Du Schiri rein aus Überzeugung der Fairness halber werden möchtest.

So sieht es beim wfv aus

Bild zum Beitrag

- (Training, FIFA, Bundesliga)