Wie führe ich Skripte auf Python aus?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Sofern Python nicht auf deinem System installiert sein sollte, zunächst Python selber installierst. Im Idealfall gleich über einen Python-Paket- und Umgebungsmanager wie PyEnv, UV oder Conda (Miniconda). Du kannst auch eine globalen Version verwenden, solltest aber derlei Versionsmanager für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten.

Wenn du Python bei dir installiert und ggf. manuell zu deinen Umgebungsvariablen hinzugefügt hast, zunächst zum Testen über eine Eingabeaufforderung, PowerShell oder Terminal (je nach Betriebssystem) die aktuelle Python-Version abfragst. Für weitere Informationen auch die Hilfe aufrufen kannst (siehe nachfolgende Befehle).

# Version abfragen
python --version
# Hilfe aufrufen 
python --help

Um ein Python-Script auszuführen, lediglich Python und dein Script angibst:

python ./deinScript.py

Wenn du mehrere Versionen installiert hast, auch diese angegeben werden kann:

python3 ./deinScript.py

Wenn du mit einem Linux oder Unix System arbeitest, auch im Script selber auf Python verweisen kannst. Schreibe nachfolgende Zeile an die erste Stelle deines Scripts, um jenes ohne vorangestelltes „python” ausführen zu können.

#!/usr/bin/env python3

Falls es auf jenen Systemen Probleme beim mit dem Ausführen gibt, kann es sein, dass du dein Script erst mit chmod ausführbar machen musst.

chmod +x deinScript.py

Das sind für den Anfang die „wichtigsten” Befehle, um dein Python-Script nutzen zu können. Für alles weitere am besten direkt in der offizielle Python-Dokumentation nachsiehst und die bereits erwähne Hilfe aufrufst. Falls du mit Projekte anderer nutzen möchtest, Versionsnummer überprüfen und genutzte Pakete installieren.

Zu guter Letzt und es gerade unter Windows nützlich sein kann, wenn du dir mal WSL anschaust. Da manche Pakete für Linux und Unix (macOS) optimiert sind, kann es durchaus sinnvoll sein, eher mit WSL als direkt unter Windows zu arbeiten. Es hängt aber auch von dir, deinem eigenem Script und genutzten Paketen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Wenn du Python installiert hast (und es in deinen umgebungsvariablen zu finden ist)

Dann öffnest du eine neue Konsole (cmd.exe), navigierst zu dem Ordner, wo dein Skript liegt und führst es aus, mit einem einfachen

python mein_skript.py