Wie fühlt es sich an in seinem Wunsch-Haus zu leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein

Bild zum Beitrag

Ein eigener Garten macht natürlich auch viel Arbeit. Aber eher im positiven Sinne. Denn man tut ja was für sich selbst. Ist besser als eine Therapie gegen den von Dir beschriebenen Großstadt-Koller. Man bildet sich botanisch weiter, bleibt körperlich in Bewegung und baut auch noch das eigene Gemüse an (auf dem Foto nicht zu sehen): Salate, Gurken, Tomaten, Kartoffel, Möhrchen und Kräuter. Wie von selbst wachsen auch diverse Beeren und Obstbäume.

Früher war dieses Grundstück eine Art Schrebergarten. An der Stelle, wo wir den Kompost hinsetzten, wuchs eine kleine wilde Brombeere, der wir zunächst keine Beachtung schenkten. Drei jahre später war es ein stattlicher Busch. Inzwischen mussten wir ein Holzgestell um den Kompost bauen, um den Strauch zu stützen und um noch an den Kompost zu gelangen. Der Busch wirft inzwischen so viele Beeren ab, dass wir daraus eine Menge Marmeladengläser und Torten machen können.

Auch ein Pflaumenbaum und eine Sauerkirsche hat sich von selbst ausgesamt. Naja, es fliegen hier viele Vögel rum, da wir an einem Waldrand wohnen. Die verbreiten die Kerne. Aus Faulheit, einige Flächen nicht bearbeiten zu müssen und der Natur zuliebe, haben wir einige Flächen wild wachsen lassen, bzw. auch mit Wildpflanzen-Samenmischungen etwas nachgeholfen. Seitdem haben wir im Sommer eine Flut an Schmetterlingen. Neben Tagpfauenauge und dem kleinen Fuchs gesellen sich auch immer häufiger Admirale und Schwalbenschwänze hinzu. Die Vogelarten kann man gar nicht aufzählen. Auch die Wildbiene (bei uns die Mauerbiene) fühlt sich sehr wohl.

Also das eigene Haus war die beste Entscheidung unseres Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase
 - (Gefühle, Haus, Garten)
Divanikima
Fragesteller

Wow, danke. Ich kann mich da richtig reinfühlen...Jaaa, das ist es!!!

Amtsschreck  12.08.2021, 08:57
@Divanikima

Hätte ich mir alleine aber nicht leisten können und wollen. Zu Zweit kann man das Ganze aber recht bequem stemmen. Vielleicht reicht es Dir auch erstmal, nur ein Gartengrundstück zu erwerben?

Herrlich.

Während der Ehe ein Haus renoviert. Mein Ex vertrank u verspielte es. Dann ne Mietwohnung renoviert für 2 Jahre. Dann mein Elternhaus renoviert, + Ganztagsarbeit, um meine Beiden u mich zu ernähren. Die Gemeinde baute Kanalsammler ein, Strassenerschütterungen, das Haus gerissen.

Vor 5 Jahren mein Traumhaus, 5 Häuser weiter, vorne u hinten Garten, 245 qm Wohnfläche. Renoviere wieder und such mich manchmal selber bei der Grösse. 😂😂🤣 Herrlich, für alles ein separates Zimmer, Freiheit pur.

2 Jahre Mietwohnung nur damals, weil ich flüchten musste, um mein Leben zu schützen.

Divanikima
Fragesteller

...na dann hast du ja jetzt genügend Platz!

So viel Renovieren...puh, das hört sich nach viel Arbeit an. Aber was tut man nicht alles für das Gefühl von FREIHEIT...

Wahnsinnig genial

Ich fang mal am Anfang an, wir brauchten auch 16 Jahre um endgültig herzukommen.

wir haben 1990 geheiratet. Unser Miethaus. Unten Schwiemu und Schwesterchen wir oben auf 50m² Toi auf dem Hof...

Haben dann 1991 ein GS am Stadtrand angeboten bekommen. 30.000 DM 720m² Das hatte ein Onkel auf Pacht, der andere Onkel das GS Da neben.

Der Besitzer hat sofort ja gesagt. Der wollte mit 95 seine 90 jährige Freundin heiraten......

Da waren die Bauzinsen bei 8% nicht stemmbar. GG hat zwar seinen Job, über die Wende behalten. Ich aber gerade einen Säugling auf dem Arm. Da es aber in der Nähe war schon mal perfekt. Die Rate zum abzahlen händelbar.

Sind dann 1998 "weg" gezogen um es auf dem Land zu versuchen. Das war Mietkauf. Ein, nicht optisch schönes, aber großes und technisch intaktes Haus, mit 1000m² GS.

Nur die Straße Kopfsteinpflaster. GG musste jedes Mal 35 km fahren. Da kamen dann Spritkosten und Werkstattkosten, mit der Zeit zusammen. Dann der Sprung zum Euro, und für mich da draußen einen Job zu finden war Unmöglich.

Also zurück zur Stadt. Eine schöne vollsanierte Altbauwohnung. Junior fiel nur auf die Straße und war dann in 3 Minuten in der Schule. ÖPNV Haltestelle um die Ecke. GG fährt Strab das Passte hervorragend. Ich hatte 4 Wochen später einen Job, kam super mit dem Rad zur Arbeit. Ein Carsharing Auto, teil gesponsert vom Arbeitgeber, reichte da völlig. Da hätte man bleiben können.

Haben dann geguckt, was man so im mittleren Stadtkreis bekommt, Haben aber nicht nur von einem Makler gesagt bekommen. Lassen Sie es, Sie haben einmal Notarkosten gehabt, haben das GS abbezahlt.

2006 waren dann die Bauzinsen bei 3,8% also Familienrat. Junior müsste zwar mit der Bahn zur Schule, aber hatte eindeutig ja gesagt. Wir haben über den Winter gebaut. Sind im Februar eingezogen.

Man hat uns später gesagt das GS erst zu bezahlen, Dann mit einer freien Baufirma zu bauen, ist der Königsweg zum eigenen Haus. Nicht beides auf einmal stemmen zu müssen.

2015 sind wir dann völlig unerwartet auch Teil Erbe vom Haus neben an geworden....Hätten auch da einziehen können.

__________________________

Heißt mach dir keinen Druck.

Divanikima
Fragesteller

...alles kommt zur richtigen Zeit...

Garten bedeutet Erholung. Ich brauche keinen Urlaub.

Divanikima
Fragesteller

Ja, genau so sehe ich das auch.

Wenn du genug Geld hast, fühlt es sich gut an.

Divanikima
Fragesteller

Hast du selbst die Erfahrung?