Wie fühlt es sich an ein Kind zu gebären?

5 Antworten

Meine Frau war sehr entspannt, ich (weniger entspannt) an ihrer Seite - allerdings muss ich dazu sagen dass unsere Kids per geplanter Sectio zur Welt kamen.

Die Schmerzen nach dem Eingriff hielten sich in Grenzen, der begleitende Anästhesist hat hervorragende Arbeit geleistet.

Für jeden anders, deswegen kann man es auch nicht wirklich beschreiben.

Jedenfalls ist es für die meisten Frauen eher schmerzhaft, egal ob sie vaginal oder per Kaiserschnitt gebären.

Aber es ist auch ein unglaubliches Gefühl, wenn man diesen kleinen Mensch, den man immerhin neun Monate mit sich herum getragen hat, dann zum ersten Mal sieht.

Schmerzhaft, wie meine hebamme immer wieder sagte, jeder der was anderes behauptet der lügt.

Also es ist tatsächlich sehr schmerzhaft, die Schmerzen danach von was anderem sind alles erträglich. Sogar die Zahnschmerzen sind nicht so schlimm.

Ich muss sagen ich hatte auch schmerzmittel erstmal nicht genommen. Erst ab etwa 5-6cm entschied ich mich dafür. Erstmal war es die Tablette. Aber dazu muss ich sagen ich nehme selten Tabletten, deswegen hat es etwas gewirkt.

Es gibt mehrere Phasen. In der Eröffnungsphase ist es schmerzhaft. Ich konnte mein Bauch nicht anfassen und konnte nur wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegen.

In der Austreibungsphase hat man von sich aus Lust zu pressen. Der Körper bietet es selber schon an. Es fühlt sich so an als hätte man eine Verstopfung und war ganze Woche nicht auf dem Klo. Deswegen ist es nach der Geburt alles wund.

Am Ende ist es der pure glück und die Erleichterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Natürliche Geburt Mai 23

Das ist von Frau zu Frau verschieden.

die einen tun sich leichter, die anderen schwerer damit.

kann man wirklich nicht verallgemeinern.

Aussagen, wie in etwa „keine große Sache“ sind Müll.

Wenn ein Kind geboren wird, egal WIE - ist das immer ein Ereignis!

Wie wenn du verstopfungen hast und es raus drücken musst..dann schmerzt es kurz, dann ist es da