Wie Freunde finden? Asperger?

2 Antworten

Es gibt Foren und Communities zu allen möglichen Interessen. Schreib dort regelmäßig mit! Dann lernst du Leute mit deinen Interessen kennen.

Wenn du mal Menschen live treffen willst, geht es genauso: In einer größeren Stadt haben sehr viele Interessengemeinschaften ihre Vereine und Treffs. Meistens gibt es einen "offenen Abend" wo man einfach so hingehen kann.

An deiner Stelle würde ich in Internet-Foren im Bereich deiner Interessen mitmachen. Oder an Arbeitsgemeinschaften und Hobbygruppen an der Schule. Es gibt natürlich auch Foren und viele Facebook-Gruppen zum Thema Autismus, aber das sind meistens Selbsthilfegruppen, da geht es in erster Linie um autismusspezifische Themen.

Wenn sich dabei ein persönlicher Kontakt anbahnt, dann würde ich den Betreffenden darüber aufklären, dass du Asperger-Autist bist und wie sich das im Miteinander konkret bei dir auswirkt. Kein langer Vortrag, sondern nur so viel, dass es keine unnötigen Missverständnisse gibt.

Mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-mit-einem-asperger-autisten-eine-freundschaft-oder-beziehung-ein?foundIn=tag_overview