Wie Freund richtig zeigen das nur er der einzige in meinen Leben ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoloute Sicherheit ist eine Illusion. Wenn ihr ganz ehrlich zueinander seid, wisst ihr das beide. Je mehr ihr das ausblendet, desto stärker bleiben die Zweifel in seinem Unterbewusstsein.

Eifersucht ist Kontrolle. Sie kann nie umfassend sein. Sie kann immer unterlaufen werden. Wenn Du alle Jungs blockst, woher weiß er, daß Du nicht ein 2. Handy hast, mit dem Du alle anflirtest? Wenn Du dich jede Stunde bei ihm meldest, woher weiß er, daß Du zwischendurch keinen 5-minütigen Quickie hast?

Das Gefühl von Sicherheit kann ihm nur Vertrauen verschaffen. Vertrauen darauf, daß Du ihm immer die Wahrheit sagst und daß er immer weiß, woran er bei Dir ist. Daß er sich auch in solchen Situationen auf dich verlassen kann, in denen er keine Kontrolle hat. Vertrauen darauf, daß Du verantwortungsvoll handelst. Vertrauen darauf, daß Du auch mit anderen Jungs Kontakt haben kannst, ohne daß es eure Liebe gefährdet.

EmiliaKl
Fragesteller

Danke

du kannst da absolut nichts machen aber er muß seine Eifersucht bekämpfen. Lass dich nicht so einschüchtern denn wegen ihn alle Freunde aufgeben ist der falsche Weg

EmiliaKl
Fragesteller

Ok danke

Francesco1996  21.11.2014, 21:42
@EmiliaKl

So ein stuss. Du kannst ihm helfen seine eifersucht zu bekämpfen. Habe zeit für ihn. Macht euch Tage aus wo NUR DU UND ER da sind. keine Handys keine PC's garnichts nur du und er. ich denke er würde sich darüber freuen und in der zeit hast du ja genug chancen es ihm zu zeigen. ob er sich darauf einlässt und es dir glaubt ist seine sache aber helfen, klar doch das kannst du :)

newcomer  21.11.2014, 21:42
@newcomer

http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html

Ursachen der Eifersucht

Wer unter Eifersucht leidet, gibt meist dem Partner die Schuld dafür. Weil der Partner dieses oder jenes tut (oder auch nicht tut), kommt es zu Misstrauen und der Angst, den Partner zu verlieren.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass die Ursache der Eifersucht in uns selbst liegt.

Was die Eifersucht oft entstehen lässt, sind Selbstzweifel, Seitensprünge des Partners in früheren Beziehungen und/oder Verlusterfahrungen in der frühen Kindheit.

Selbstzweifel, geringe Selbstachtung

Betroffene glauben, sie seien nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht attraktiv genug, nicht liebenswert. Da sie gering von sich denken und sich nicht für liebenswert halten, können sie sich nicht vorstellen, dass der Partner das Nichtliebenswerte liebt und haben deshalb Angst, der Partner könne untreu werden und sie verlassen.

Die Verlustangst verleitet die Betroffenen zu ständigen Verhören, Vorwürfen, Schnüffeleien in der persönlichen Post und im Geldbeutel des Partners.

Ja, manchmal gehen Betroffene sogar so weit, die Wäsche zu kontrollieren, dem Partner hinterherzufahren oder mit Kontrollanrufen zu bombardieren.

Der Partner hat keine Chance, den eifersüchtigen Partner von seiner Unschuld zu überzeugen.

Die Betroffenen wissen, dass ihre Eifersucht und ihr Kontrollverhalten krankhaft sind. Dieses Wissen nützt ihnen jedoch wenig.

Wenn ihre Phantasien mit ihnen durchgehen, indem sie den Partner fremdgehen sehen, dann wird aus der Verlust- und Trennungsangst eine Panik, die sie nur schwer kontrollieren können.

Verlusterfahrungen in der Kindheit, traumatische Erfahrungen

Die Angst, den Partner zu verlieren, kann auch von Erfahrungen herrühren, die Betroffene in der Kindheit gemacht haben.

Eine Klientin sagte mir: Ich bin eifersüchtig, weil ich erlebt habe, wie mein Vater fremd gegangen ist und meine Mutter heulend daheim saß. Ich habe mir damals geschworen, dass mir so etwas nicht passiert. Ich habe wahnsinnige Angst, dass ich ebenso verarscht werde wie früher meine Mutter.

Seitensprünge von Ex-Partnern

Wenn man in früheren Beziehungen oft betrogen und hintergangen wurde, dann kommen in einer neuen Beziehung leicht Eifersucht und Misstrauen auf.

Man will schließlich nicht noch einmal vom Seitensrpung des Partners überrascht werden. Man handelt nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

newcomer  21.11.2014, 21:43
@newcomer

Wie krankhafte bzw. grundlose Eifersucht bekämpfen?

Generell ist eine Selbsttherapie bei sehr starker und schon lang andauernder Eifersucht schwierig. Andererseits gibt es Menschen, die sich selbst mit Hilfe eines Eifersucht Ratgebers erfolgreich therapiert haben.

Für die Überwindung der Eifersucht bedarf es der folgenden Schritte:

Der erste Schritt ist, sich klarzumachen, dass die Eifersucht nichts mit dem Partner oder der Beziehung zu tun hat. Die Ursachen für die Eifersucht liegen in einem selbst.

Der Partner löst keine Eifersucht aus. Es sind die eigenen misstrauischen und ängstlichen Gedanken, die die Angst vor dem Verlust auslösen und das Vertrauen in die Treue des Partners zerstören.

Der zweite Schritt besteht darin, sein Selbstwertgefühl zu stärken, d.h. sich selbst annehmen und akzeptieren lernen, sich seiner Vorzüge und positiven Seiten bewusst zu werden.

Erst wenn Betroffene sich für liebenswert halten, können sie dem Partner glauben, dass dieser sie liebt.

Solange Sie sich nicht für liebenswert halten, werden Sie an der Liebe Ihres Partners zweifeln und folglich Angst haben, ihn zu verlieren.

Wenn Verlusterlebnisse in der Kindheit für die Eifersucht verantwortlich sind, dann gilt es diese in einer Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten aufzuarbeiten. Diese sitzen in der Regel zu tief, um sie alleine zu überwinden.

Wenn das Vertrauen in den Partner durch Seitensprünge von Ex-Partnern erschüttert ist, gilt es, wieder zu vertrauen lernen. Auch wenn das schwerfällt, ist dies eine Voraussetzung für das Gelingen der gegenwärtigen Partnerschaft.

Der dritte Schritt besteht darin, unabhängiger und selbstständiger zu werden: alleine ausgehen, sich mit Freunden ohne den Partner treffen, eigenen Hobbies nachgehen, Tätigkeiten finden, die einen befriedigen und einem Bestätigung geben.

Sie können Ihre Eifersucht und die Angst vor dem Verlust des Partners überwinden!

newcomer  21.11.2014, 21:45
@Francesco1996

@Francesco war 8 Jahre mit krankhaft eifersüchtiger Person verheiratet, geholfen hat nichts weil sie sich nicht helfen hat lassen. Die Person muß es selbst wollen

EmiliaKl
Fragesteller

Danke

Repwf  21.11.2014, 21:51
@newcomer

@Francesco : das behauptest du nur solange du noch nicht mit so jemandem zusammen warst! Egal wieviel zeit du dem Partner widmest, er wird trotzdem von Betrug ausgehen! Seien es Arbeitskollegen, Nachbarn oder ähnliches. Selbst wenn der Postbote dir die Post mal lächelnd selbst in die Hand gibt weil du zufällig an der Türe warst, wird es heißen du hast absichich gewartet! Das ist eine Krankheit und nicht mal eben mit gut Zureden behoben!

oh gott mädchen. mit dieser einstellung wirst du sowas von auf die schnauze fallen. du bist ehct zu jung um überhaupt einen freund zu haben sonst würdest du das nicht mit dir machen lassen und es auch noch als liebesbeweis ansehen. wenn man jemanden liebt, will man ihm seine nieren spenden und ihn nicht von 50% der menschheit fern halten und ihn isolieren. werd erwachsen.

EmiliaKl
Fragesteller

Bitte NUR hilfreiche Antworten .

EmiliaKl
Fragesteller

Sry aber das ist meine Sache . Wenn er halt nich Nt so viel Vertrauen hat dann mach ich das so .

FitnessGirlCool  21.11.2014, 22:02
@EmiliaKl

ja dann bitte schön, du mußt halt deine eigenen erfahrugnen machen. bin ich froh nicht so einen freund zu haben.

EmiliaKl
Fragesteller

Ist deine Einstellung . Du brauchst ihn aber auch nicht schlecht machen nur weil es dir nicht passt

Er sollte vielleicht mal zum Psychologen gehen, das ist echt nicht normal. Er schränkt dich doch immer mehr ein, irgendwann darfst du gar nicht mehr ohne ihn ausm Haus. Mit anderen Jungs reden darfst du ja anscheinend auch schon nicht.

Hatte auch mal so einen, der fing an mich irgendwann immer und überall zu kontrollieren, ich konnte nicht mal normal durch die Stadt gehen ohne dass er meinte ich hätte irgendwen angeguckt. Wenn ich aus der Schule kam (mit 100 anderen Schülern) fragte er immer "Wer is der Typ? Hast du was mit dem?" und hat selber rumgehurt...

EmiliaKl
Fragesteller

Ne so ist es nicht er hat halt keine gute Erfahrung mit seiner Ex gehabt und da bin ich halt bereit eine Zeit lang ohne jungs zu schreiben (und damit meine ich jz facebook oder so) .

FitnessGirlCool  21.11.2014, 21:57
@EmiliaKl

da darfst du aber nicht mitmachen, sowas geht einfach nicht. stell dir vor das wäre bei deinen eltern so. ausserdem förderst du sein verhalten udn festigst es, so dass er dadurch später mal ein ungesundes verhältnis zu beziehungen hat. glaubs mir, wir haben das hier alle schon durch und das ist sehr gefährlich was dein freund macht. mach ihm klar, dass das so nicht geht und du dir eine stabiile beziehung mit viel liebe und ohne eifersucht wünschst und bei wirklichen probleme n auf dich zählen kann aber bei dem kinderkram nciht machst und dich niemals und von niemandem isolieren lassen wirst.

EmiliaKl
Fragesteller

Ist aber meine Sache und aus .

"Schon" 3 Monate? Also gerade erst zusammengekommen...

Und jetzt schon so n Krempel wie Eifersucht und Kontakte blocken?

Na das sind ja geile Voraussetzungen für ne Beziehung... Mal gucken obs auch 5 oder 6 Monate werden

EmiliaKl
Fragesteller

Bitte den Satz "hilfreiche Kommentare" ernst nehmen Danke .

EmiliaKl
Fragesteller

Leb mal dein Leben und Versuch mich nicht runterzumachen. Wir sind beide inneinander verliebt und das bleibt auch so. Pff

EmiliaKl
Fragesteller

Du kennst uns ja garnicht . Urteile nie über Menschen die du nicht kennst. Vlt war es bei dir ja so . Es muss ja nicht bei jeden gleich sein .

Repwf  21.11.2014, 21:54
@EmiliaKl

Kennen oder nicht, Misstrauen ist nie ein wirklich guter Start für eine lange Beziehung

EmiliaKl
Fragesteller

Was für Misstrauen ?

Repwf  21.11.2014, 22:16
@EmiliaKl

"...Sry aber das ist meine Sache . Wenn er halt nich Nt so viel Vertrauen hat dann mach ich das so ..." DIESES Misstrauen!

EmiliaKl
Fragesteller

Das ist kein Misstrauen und was mischt du dich eig. So ein ? Du musst nicht immer auf allen Drumhacken . Das ist iwie Hobbylos sry aber wenn du nichts besseres zu tun hast als mir sowas zu schreiben :D hast wohl kein Glück und musst andere zerstören ? -> klappt bei uns nicht