Wie Freund klar machen das ich wegen ihm alles und jeden verloren hab?

15 Antworten

Ich meine, bis zu einem gewissen Grad kann ich es nachvollziehen, dass man sicher niedermachen lässt von jemandem den man liebt oder glaubt zu lieben, aber du scheinst diese Person immer noch deinen Freund zu nennen, also hast du es, obwohl du doch selbst die Einsicht erlangt hast, dass diese Person dir absoluz nicht gut tut, nicht begriffen, dass diese Person soweit es dir möglich ist aus deinem Leben gestrichen werden muss.

Dafür kannst du niemandem die Schuld geben außer dir selbst. Andere beeinflussen dein Glück, aber letztlich hast du in der Hand wer es wie stark beeinflussen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Das musst Du ihm doch gar nicht klar machen. Trenn Dich einfach und dann bist Du den Störenfried los!

Zudem kann er gar nicht an allem schuld sein. Ob Du Deine Freunde verlierst, liegt doch an Dir und an denen! Es ist immer so einfach, anderen die Schuld zu geben. Such sie doch bei Dir - Du bist mit einem Loser zusammen.

Ana1550
Fragesteller

Wenn ich jetzt Schluss mache habe ich überhaupt niemanden mehr

AriZona04  07.04.2020, 22:14
@Ana1550

Na, dann besser niemanden als der Typ!! Der ist es doch gar nicht wert, als Freund bezeichnet zu werden!

Du wirst auch noch andere Leute kennen lernen!

Tu Dir den nicht an!

Weil ich mir deine anderen fragen von den letzten Tagen gelesen habe, weiß ich eine Richtige Antwort drauf

Du bist Mitschuld.

Daran dass er dich betrogen hast kannst du nichts für das ist richtig.

Aber warum hast du nicht entsprechend gehandelt? Und es Monate so weiter gehen lassen und ihn Regel recht kontrolliert? Und keinen vertauen gehabt? Du hättest die Beziehung schon vor langen beenden sollen

Und ihn jetzt die ganze schuld zu geben ist falsch. Das hast du auch bei deinen anderen fragen gemacht, wenn man sich die durch liest plus Kommentare.

Fakt ist ihr beide wart dran beteiligt das es so gekommen ist wie es jetzt ist.

Du hättest eher handeln sollen.

Also schieb die schuld nicht auf ihn, sondern führt ein normales Gespräch darüber.

Dass ihr beide schuld seit.

Was hat er überhaupt gemacht, dass du sowas sagst?

Und noch kurioser: Wieso bist du mit jemandem noch zusammen, den du beschuldigst, dir "dein Leben zerstört zu haben" und dass du "wegen ihm alles verloren hast"? Was soll so eine Beziehung noch bringen?

Ich meine es nicht böse, aber bin mir grad echt unsicher, ob du entweder einfach überdramatische Worte wählst für etwas, was eigentlich unerheblich ist, oder ob dir sämtliche Selbstachtung und jeglicher Selbsterhaltungstrieb fehlt, dass du dich aus einer scheinbar sehr ungesunden Beziehung nicht lösen kannst.

Was ist es?

lorazepamlover  07.04.2020, 22:07

weil es nicht unbedingt einfach ist, eine toxische beziehung zu beenden.

Ana1550
Fragesteller

Wenn ich jetzt Schluss mache habe ich wirklich überhaupt niemanden mehr

verreisterNutzer  07.04.2020, 22:16
@Ana1550

Du "hast" auch jetzt niemanden. ER hat DICH. Und das tut dir absolut nicht gut!

Bitte versuch zu verstehen, dass du ohne diesen Menschen viel besser dran bist.

Was hält dich davon ab, wieder Kontakt zu deinen Freundinnen knüpfen zu versuchen? Wenn ihr vorher gut befreundet wart, sollte das doch irgendwie möglich sein?

Lottimaus155  07.04.2020, 22:18
@Ana1550

Was hat er denn gemacht? Dich vergewaltig, missbraucht , ausgenutzt dir immer was ein geredet wegen deinen Freunden was nicht stimmt. dich krank gemacht?

Wollte er nur dich für sich haben? Hat er dich erpresst oder psychische Gewalt angewendet. Dich psychisch unter Druck gesetzt?

Wieso brichst du nicht den Kontakt ab, wenn er "wirklich dein ganzes Leben zerstört" hat?

Ana1550
Fragesteller

Weil er der einzige ist den ich dann noch habe

Hacker48  07.04.2020, 22:11
@Ana1550

Na, da hat er dich ja schön von sich abhängig gemacht. Wie aus dem Lehrbuch. Zieh die Reißleine, solange du noch kannst.