Wie Frei fühlst du dich in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sehr Frei 41%
ausreichend Frei 32%
mangelhaft Frei 14%
garnicht Frei 9%
befriedigend Frei 5%
FREI 0%

5 Antworten

ausreichend Frei

Ausreichend frei, weil neuerdings wegen der Farbigen viele Ausdrücke untersagt werden. Für mich bleibt ein Mohrenkopf, was er immer war, das Ändern von A wie Anton usw. auf Ortschaften, das versuchte Gendern, bei Annoncen dieses m,w,d. Auch was alles nicht mehr akzeptiert wird wegen des Klimaschutzes.

Hacker48  05.09.2021, 17:02

Die Ausdrücke sind nicht untersagt. Aber auch dir würde ein Zwangsurlaub in Weißrussland oder Nordkorea gut tun...

Liesche  05.09.2021, 17:06
@Hacker48

Was gibt es Besonderes in Nordkorea oder Weißrußland? Das sind keine Länder, wo ich jemals nur gedankenweise hinreisen würde. Ich liebe Deutschland und alle Länder, wo deutsch gesprochen wird.

Hacker48  05.09.2021, 17:08
@Liesche

Danach wüsstest du die Freiheiten Deutschlands wieder zu schätzen. 😉

Aber deine Antwort spricht für sich...

Liesche  05.09.2021, 17:18
@Hacker48

Ich liebe meine Heimat und würde nie woanders leben wollen. Deshalb kann man doch etwas bemängeln, was einem nicht gefällt. Erst seit es hier viele Flüchtlinge gibt, oder Andersartige rechtsmäßig anerkannt sind, kommen immer wieder Leute auf die Idee, denen zuliebe vieles zu ändern. Ich würde es eben besser finden, wenn das nicht alles so hochgekehrt wird, sondern einfach normal bliebe wie es war.

Sehr Frei

Absolut frei, ich kann quasi machen was ich will, solange ich nicht das Recht eines anderen verletze

Sehr Frei

Jeder der fühlt, dass keine ausreichende Freiheit in Deutschland gegeben ist, hat Wahrnehmungsprobleme.

Deutschland ist immer noch einer der Länder die volle Freiheit bieten, auch unter Corona.

Siehe Vergleichsweise andere Länder, was da so abgeht.

ausreichend Frei

Einschränkungen hat man überall. Innerhalb des gegebenen Rahmens ist man sehr frei. Das trifft aber auch auf alle anderen Länder zu.

superseegers  05.09.2021, 16:58

Auch auf Belarus, Nordkorea, China mit Hongkong? Es ist hier halt vieles selbstverständlich, anderswo aber überhaupt nicht.

Hugohabenix  05.09.2021, 17:58
@superseegers

Wenn man sich an den Regeln hält ist man in China auch frei. Was man darf und was nicht sind ja die Rahmenbedingungen. Innerhalb dessen ist man völlig frei.

superseegers  05.09.2021, 19:20
@Hugohabenix

Okay, wenn das die Freiheit ist, die Du meinst, dann wärst Du ja auch im Deutschland zwischen 1933 und 1945 völlig frei gewesen, oder? Wenn Du Dich an die Regeln gehalten hättest?

Hugohabenix  05.09.2021, 19:27
@superseegers

Richtig. Abgesehen von denen welche man keine Rechte zugestanden hat. Wie heute auch gibt es Länder die bestimmten Menschen nicht die gleichen Rechte geben wollen. Aus welchem Grund auch immer.

superseegers  05.09.2021, 19:29
@Hugohabenix

Oh man.... Du hast ein Freiheitsverständnis, dass sich von meinem stark unterscheidet.

superseegers  05.09.2021, 19:33
@Hugohabenix

Aber es gibt doch Indikatoren für den Grad an Freiheit; sich treffen mit wem man möchte, Meinung äußern, demonstrieren, sexuell bunt orientiert sein, alles ohne Angst vor Repression.

Hugohabenix  05.09.2021, 19:44
@superseegers

Ja, man will ja alles bewerten. Man kann sich mit jedem treffen bis auf....

Du darfst sagen was du willst bis auf.....

Du darfst auch demonstrieren, es sei denn.....

Sexuell darfst du alles, bis auf...

Hälst du dich daran musst du dir keine Sorgen machen.

Das entscheiden die Rahmenbedingungen. Die Größe des Spielraums kann man noch mit einbeziehen damit man beurteilen kann wie viele sich frei fühlen. Wenn man damit den Großteil der Bevölkerung abdeckt ist das ein freies Land.

So in etwa wird das wohl bewertet, glaube ich zumindest.

superseegers  05.09.2021, 19:53
@Hugohabenix

Das bekomme ich jetzt nicht übereinander mit Deiner Aussage, dass du Dich im III. Reich frei gefühlt hättest.

Hugohabenix  05.09.2021, 20:02
@superseegers

Du kannst das mit dem Wissen von heute doch nicht vergleichen. Es war eine andere Zeit. Wenn alle Bürger von vornherein sich unfrei oder sogar bedroht gefühlt hätten, wäre es doch gar nicht soweit gekommen.

Es gibt heute wahrscheinlich einige Menschen, die glauben genau diese Freiheit haben zu wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten werden negativ überrascht sein.

Was ich damit sagen will ist, es kommt immer auf die Person an und in welchem System sie sich aufhält, ob sie sich frei fühlt oder nicht. Gedankenspiele ob man sich im alten Rom, Griechenland oder bei den Nazis frei gefühlt hätte, kann man nicht wirklich wahrheitsgemäß beantworten. Selbst bei den jetzigen Systemen wird man wohl erst eine Zeit darin verbringen müssen um das beurteilen zu können.

ausreichend Frei

Naja...

Ich kann halt glücklich leben, jedoch kann ich nunmal nicht erreichen und machen was ich will.

LG