Wie frage ich meine Reitlehrerin ob sie strenger und härter zu mir werden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Sicht eines Reitlehrers: man hat Patienten, die hören möchten, wie gut sie es machen. Die bleiben immer auf dem Stand auf dem sie sind. Bei der kleinsten Kritik sind sie direkt anti. Als Reitlehrer merkt man das nach ner Zeit recht fix.Ganz ehrlich...die hält man bei Laune und gut ists.

Hat man den Eindruck, derjenige will wirklich was lernen - dann handhabe ich das ganz einfach. Ich erkläre der Person meine Zwickmühle. Frage, wie weit sie gefordert und gefördert werden möchten. "Tritt mir in den A...., aber tu mir nicht weh" geht nicht. Darf ich auch mal lauter werden? Auch, wenn andere daneben stehen? Darf ich immer knallhart ehrlich sein? Eigentlich heißts dann immer "Ja". Aber selbst das heißt nichts - kaum wer sagt dann "Nee, pack mich in Watte". Ich kann den Leuten in dem Fall nur sagen, dass ich das machen werde, sie es mir nicht persönlich krumm nehmen sollen, wenn das der Fall ist. Nach der Reitstunde hake ich das ab, danach kann selbige Person gut und gerne nen Kaffee mit mir trinken und nett klönen, ich kann das differenzieren.

Und dann? Dann kann ich darauf bauen, dass die Person meinen Punkt verstanden hat. Es dann hingenommen wird, wenn ich dann keine Diskussion dulde sondern in dem Moment zum...(böse, böse) Teilzeitdiktator werde. Mein Wille geschehe, Diskussion geht dann nicht. Manche vertragens, und ja, die haben bei mir auch bisher immer was gelernt bzw. sind immernoch dabei. Andere nicht. Die haben dann den Reitlehrer gewechselt.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wers sich nicht leisten kann, immer wieder mal Reitschüler zu verlieren, der riskiert das nicht. Und zum Teil kann ich das verstehen.

Haubind
Fragesteller

danke das war eine sehr sehr gut antwort,aber wie gehst du mit tränen um,also wenn jemand weint?

Haubind
Fragesteller

hast du einen motivierenden Spruch für mich wenn ich mal keine Lust hab?

Unwissend123321  18.03.2017, 21:49
@Haubind

Weinen...warum? Vor Wut, weil mans nicht schafft? Oder weil jemand ein Weichei ist und meinen Ton dann nicht verträgt? /Wohlbemerkt: ich unterscheide sehrwohl zwischen Kind, Teenie in der Pubertät und Erwachsemen). Bei ersterem beendre ich die jeweilige Stunde recht schnell und sag "Deine Wut hätt ich auch, siehs als Motivation, es nächste mal zu schaffen" (mit einem akut wütenden Reiter an dem Punkt weiterarbeiten bringt nix). Wenn jemand weint, weil ers trotz des og. vorigen Gesprächs nicht verträgt, dann frage ich erneut, was er will. Heiß oder kalt. Insbesondere bei Erwachsenen erwarte ich, dass sie klar entscheiden können, ohne Launen etc...Mitleid lass ich aber nie raushängen. Nie. Bei Kindern, die sich beim Fallen wehtun, klar tröste ich, aber ich heuchel kein Mitleid (wobei ich bei Kindern, klar, milder bin ;)

Einen Spruch...nicht so wirklich. Sekt oder Selters; will ich, oder will ich nicht?

Unwissend123321  18.03.2017, 21:55

Achja...ich bin wirklich motiviert, jeden, ders lernen WILL, zu fördern. Und das sage ich den Leuten dann auch eindringlich. Ich mach das nicht, weils mir so gut tut, andere zu schikanieren. Sondern weil mir der Erfolg am Herzen liegt. Definitiv, so ne Windel-Stunde mit nur Loben und alles wunderbar ist einfacher und stressfreier für mich ;) aber eben auch nicht effektiv. Im Prinzip kann ich sagen: Solange ich kräftig motze, liegt mir was an dem Reiter. Kritisiere ich nicht mehr, hab ich ihn aufgegeben. Soll er eben denken, er sei der Held im Zelt, solange er dem Pferd dabei nix tut. Er sein Recht, ich mein Geld und meine Ruhe, danke.^^

Haubind
Fragesteller

danke für deine tolle Antwort,mekerst du wenn man weint,weil man mit deinem Ton nicht klar kommt, aber weiter kommen möchte?

Haubind
Fragesteller

was glaubst du was meine Trainerin mit:ich werde die Zügel anziehen"gemeint ist?wie würdest du das auffassen?

Unwissend123321  20.03.2017, 20:31
@Haubind

In der Reitstunde? Ignorier ichs weitgehend. Mehr als "ist kein Grund zum heulen, spar die Luft zum Reiten" oder so kommt da nicht, weiter gehts. Außerhalb der Stunde auch nicht, ne. Dann sage ich demjenigen, dass er wissen muss, was er will.

Hm, denke, dass sie das wohl dann dementsprechend machen wird?

Haubind
Fragesteller

das find ich gut,glaubst du ich kann meiner Trainerin sagen,dass sie mein weinen ignorieren soll?

Unwissend123321  20.03.2017, 21:37
@Haubind

Woher soll ich das wissen? Ich bin nicht deine Reitlehrerin. Warte doch jetzt erstmal ab inwiefern sich was ändert. Du kannst deiner Reitlehrerin nicht vordiktieren, was für eine Art Mensch sie wird, jeder reagiert auf Emotionen anders.

Haubind
Fragesteller

Wie bist du denn so im Training,also klar streng,aber wie reagierst du auf Fehler?lobst du gleich bei der kleinsten sache oder erst wenns perfekt ist? bist du immer knallhart?kennst du gnade?

Unwissend123321  22.03.2017, 02:21
@Haubind

Wenn ich nicht mecker, muss doch Lob genug sein, oder???

;) Ne, klar, wenn etwas positiv ist, dann bestätige ich, dass der Reiter es dann richtig macht. Frage, ob er den positiven Effekt an sich o. dem Pferd dann merkt. Aber Lobgesänge in der Stunde gibts nicht. Nach der Stunde beim Trockenreiten gibts ein Resumee, und wenns allg. gut war, sage ich es ebenso, alswenn es schlecht war. Hebe das gute nochmal hervor, sage, woran wir noch weiterarbeiten müssen und obs noch Nachfragen gibt usw...

Allgemein aber - ich bin mit "wenig Lob" sozusagen aufgewachsen im Unterricht, aber wenn gelobt wurde, dann wusste ich, dass es ehrlich gemeint war und dass es wirklich gut gewesen sein muss. Kein Applaus für sch...., und das habe ich an meinem Trainer, bei dem ich bis heute reite, immer geschätzt, auuch wenns als Kind hart war ;) Da hat man auf Dauer mehr von, alswenn man immer nur hören würde, was fürn Held man doch ist. Genau dafür nehm ich Unterricht, um das zu hören, was noch nicht richtig ist und wies besser geht. Reiten lernt eh nur, wers wirklich lernen will. Und dann lernt ers so sicher besser. Mich hat es bis in die hohen Klassen gebracht, und das sicher nicht, weils das Schlechteste war.

Haubind
Fragesteller

stimmt,das ist total das hutez Konzept!!

Haubind
Fragesteller

Welche Unterschiede machst du denn zwischen Teenie in der Pubertät und Erwachsenen?

Unwissend123321  22.03.2017, 14:23
@Haubind

Das ist total egal, weils dir nicht weiter hilft. Deine Frage wurde ja beantwortet und schon geklärt, gell ;)

Haubind
Fragesteller

ja da hast du recht,ich finde dein Konzept,aber sehr spannend und würde gerne einbisschen mehr erfahren

Haubind
Fragesteller

ich hätte gerne mal bei dir Training

Haubind
Fragesteller

würdest du mir denn sagen wie du so Unterrichtest und welche Altersunterschiede du setzt?

Unwissend123321  22.03.2017, 21:20
@Haubind

Im Gespräch ist sowas immer was anderes, ist mir aber zu viel Geschreibsel was rein gar nix bringt, weder dir noch mir noch sonstwem.

Haubind
Fragesteller

es motiviert mich das zu lesen

Haubind
Fragesteller

also deine ganzen texte insgesamt

Unwissend123321  23.03.2017, 15:16
@Haubind

Dich motiviert meine Einstellung. Bzw. die Einstellung, die die "alten Rittmeister" hatten. Die habe ich, weil mein Trainer 80 Jahre alt ist, in den 50ern angefangen hat, reiten zu lernen und Reitlehrer damals eben so waren. So hat er diese Einstellung und da ich nie einen anderen Trainer hatte ich eben auch (das Weichspülprogramm auf Lehrgängen hab ichh gar nicht ernst genommen...keine Ahnung, was ich tun soll, wenn mein Trainer mal nicht mehr ist). Es sind nicht meine Texte, sondern genau diese Art zu reiten und zu lehren. Kann dir da nur alte Literatur empfehlen, oder auch alte Bilder usw., ein Augenschmaus im Gegensatz zu dem Rollkur-Gewürge heute. Allein wie die Reiter damals saßen...die saßen nicht einfach auf dem Pferd, die saßen "im" Pferd, die waren eine Einheit mit dem Pferd. Sollteste dir mal anschauen.

So einen noch zu finden als Reitlehrer...vergiss es. Bis auf ein paar wenige sind die ausgestorben. Ich bin mit meinen 25 Jahren ein Abklatsch :D und dadurch, dass ich logischer Weise ne tiefere Stimme habe als eine Reitlehrerin, kommt das dann eben auch dementsprechend rüber, vermute ich.

Haubind
Fragesteller

ich finde es wie gesagt sehr gut,wenn du vllt lust hast würde ich mich freuen wenn du einbisschen mehr erzählen würdest

Haubind
Fragesteller

hast du als kind auch mal geweint?und wie war es als kind für dich mit so einem Trainer??

Unwissend123321  23.03.2017, 20:52
@Haubind

Hab genug erzählt.

Nein, aber ich habe allg. in meinem Leben noch nicht geweint. Kann das einfach nicht :D  Bei nem Sterbefall, wo andere weinen, zieh ich mich zurck und raste aus (dann brauch ich n Kissen zum reinschreien und nen Boxsack), aber ich weine nicht.

Haubind
Fragesteller

wie bist du dann als Kind mit so einem strengen Trainer umgegangen und was hast du gemacht wenn waa nicht klappte?

Unwissend123321  24.03.2017, 15:18
@Haubind

Normal, kannte es ja nicht anders. Dann hab ichs nächste Mal besser gemacht.

So, nun aber Ende der Fragestunde.

Also ich denke am besten wäre es, wenn du ihr es ganz offen sagst was du möchtest. Nur dann kann sie es auch umsetzten :-)

Reitlehrer haben meist viele Grundverschiedene Schüler, bei den einen muss man relativ viel Duck machen und auch mal härter sein, bei den anderen muss man aufpassen das nicht zu viel Druck kommt da sie sonst eingeschnappt sind, bei wieder anderen muss mehr positive Verstärkung als zu viel Druck gemacht werden, weil sie sich selbst schon fast zu viel machen. Das ist für den RL nicht gerade einfach!

Aber es einfach zu akzeptieren das du nicht zufrieden bist ist auch nicht gut, denn das bringt dich nicht weiter. Sag ihr einfach das sie über solche "Heulanfälle" drüber schauen soll und das es an dir liegt nicht an ihr.

Ich bin auch so ein Mensch der Druck von außen einfach braucht, sich selbst aber auch relativ viel Druck macht. Aber eher beim Volti als beim Reiten, ich weiß nicht ob das da anders ist, beim Reiten starte ich nämlich keine Turniere, Reite auch nur im Unterricht mit mehreren Leuten. Beim Volti hab ich da mehr den Druck und auch den Willen das ich es jetzt schaffen will, zumal wir auch gerade einen neuen Einturnen und das was ich mache sich nun mal auch auf ihn auswirkt.

Aber wenn der Druck dann nicht auch von der Trainerin kommt, fühle ich mich immer so als würde sie mich "schonen" wollen, was bei anderen Persönlichkeiten an den Stellen vllt auch angebracht wäre. Ich hab einfach mit ihr geredet, und dann ging es auch besser, aber jetzt haben wir beim Volti sowieso (leider, aber auch irgendwie gut) eine neue Trainerin die uns auch mal härter ran nimmt ;-)

Aber jetzt noch einmal zu dir:

Sollte sie die Intensität wirklich nicht verändern, kannst du auch versuchen dir vorzustellen das sie statt einem ruhigen Ton mit  dem sie das selbe zum 5. mal korrigiert dich mal ein bisschen strenger ran nimmt. Mach das aber nicht immer, man muss auch Lob annehmen und beherzigen können, und auch die strengsten RL sind mal nett ;-)

Viel Glück!

Ach ja, versuche dich selbst mehr zu motivieren  und dir vor Augen zu führen, das es egal ist, das du keine Lust hast, und versuchst auch das zu sehen was gut gelaufen ist! Nicht immer nur die negative Kritik ;-)

Auf Dauer klappt es mit positiver Einstellung nämlich deutlich besser!

So jetzt aber: LG und viel Glück :-)

Haubind
Fragesteller

danke für die super nette Antwort,aber kannst du mir die strenge beim Volti mal erklären,sry kenne mich mit Volti gar nich aus

Haubind
Fragesteller

und was hast du deiner Trainerin gesagt? weinst du manchmal

Unicorniii9  18.03.2017, 16:04
@Haubind

Also ich voltigiere auf L Niveau und beim Voltigieren ist es halt wie beim Reiten auch so, das es eben die Richtlinien gibt. Die Beschreiben wie genau eine Übung auszusehen hat und für welche Fehler es welche Abzüge gibt. Und an diese 10.0 muss man halt möglichst nah heran kommen.

Bei mir war es auch so das ich die Kleinste der Gruppe war, und auch die schlechteste wenn man das so sagen kann. Also es gab Teilweise Übungen die Lagen mir einfach und dann war ich eine der besten dann, bezogen auf die Wertnoten.

Und die Strenge an sich besteht halt daraus das man sich auch wirklich (wie ja eigentlich in jedem Sport, ich glaube aber bei anderen Sportarten kommt das etwas später) quälen muss. Und dazu muss man halt entweder zu 100% bereit sein (und sein wir mal ehrlich, wer ist das schon) oder der Druck bzw. die Anweisung das zu tun kommt halt von der Trainerin.

Ich weis nich wie ich das Beschreiben soll, also mein größtes Problem ist halt das egal ob bei mir oder anderen etwas schief gelaufen ist wovor ich halt "Angst" Habe, Ich nur noch darüber nachdenke das das jetzt wieder passieren könnte und weil ich mich dann nicht mehr auf den Rest konzentriere und dran glaube ist es dann meistens auch so.

Ich habe Angst in dieise "" gesetzt weil es keine Richtige Angst ist sondern s ein "Es ist zwar nicht schlimm, aber es darf eigentlich nicht passieren, denn dabei kann was passieren"

Versteht man das :´D

Und man hat halt wenn man am Pferd ist auch eine viel größere "Chance" dem Pferd weh zu tun, oder  es gar z verletzen. Das macht halt auch noch irgendwie mehr Druck alles Richtig zu machen ;-)

Ich hoffe du hast das einigermaßen Verstanden was ich meine...

Unicorniii9  18.03.2017, 16:16
@Haubind

Also mein Empfinden für sowas hat sich in der Zeit halt total geändert. Als ich dann in der Leistungsgruppe angefangen habe, hab ich mir schon selbst immer ziemlich viel Druck gemacht und konnte mit dem Zusätzlichen Druck einfach nicht mehr wirklich umgehen. Da hab ich mich aber noch nicht so wirklich getraut was zu sagen, aber meine Trainerin hat es auch so verstanden da ich auch deutlich besser war, wenn sie nicht so streng war.

Das hat sich dann aber geändert und ich hab diesen Druck halt gebraucht, da hab ich ihr dann gesagt, das es nicht an ihr liegt wenn ich mal weine, sondern das ich inzwischen mehr Druck von ihr brauche. jetzt haben wir ja wie gesagt eine neue Trainerin, bei der hab ich kein Problem mit zu wenig Druck... Zuckerbrot und Peitsche ist ihre Methode xD

Und ja tu ich manchmal und ich hasse das... Naja aber es ist auch schon besser geworden, in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr. Aber an Sich ist es halt als Trainer so, das man das weinen total schlecht einstufen kann. Es gibt halt einfach total verschiedene Ursachen...

merke ich auch grade besonders, da ich das Training einer anderen Gruppe mit übernommen habe, ist nicht immer so einfach ;-)

Zusammen gefasst: Sag einfach das sie nichts dafür kann, du diesen Druck brauchst und je nachdem wie sie reagiert auch das du das später eben gerne zu deinem Beruf machen würdest :)

Sie wird schon nicht beißen ;D

Haubind
Fragesteller

danke für die liebevolle und sehr sympathische Antwort

Haubind
Fragesteller

was hat deine Trainerin gemacht als du geweint hast ?

Haubind
Fragesteller

was macht deine Trainerin wenn du weinst?

Unicorniii9  01.05.2017, 18:26
@Haubind

Meistens lässt sie mich einfach n Moment in Ruhe, und macht normal weiter weil sie weis das ich mich schon wieder einkriege. Wenn ich aber mal übertreibe, meinetwegen weil ich grade noch mit einer Freundin Streit habe und Schule stresst, einfach alles zu viel wird kommt´s drauf an. Entweder schaltet sie auf mütterlich (kommt aber doch nicht soo oft vor) oder sie wird dann schon mal strenger. Dan ist ihr liieblingssatz; "Einatmen, Ausatmen Weitermachen. Du hast jetzt einen Plan von dem was du tust und genau das und nichts anderes passiert jetzt!" Macht sie aber nicht bei jedem, ich bin halt schon ziemlich lange bei ihr und sie weis eben wie ich ticke... Also das diese Strenge das bei mir nicht schlimmer macht, sondern ich einfach ne klare Aufgabe brauche.

Haubind
Fragesteller

aber das ist ja guuut..meine Trainerin ist leider immer noch nicht so streng wie deine.. obwohl ich ihr gesagt hab sie soll strenger werden,hast dz eine idee was ich nocb tun kann damit es hart wird

Unicorniii9  13.05.2017, 11:11
@Haubind

Vielleicht passt es auch einfach nicht zu der Persönlichkeit deiner RL. Würde ich meine Trainerin darum bitten, dass sie nur noch lieb und nett ist, würde das wohl kaum funktionieren ;-) Du kannst sie auch nicht komplett ändern, wenn das einfach nicht ihre Art ist...

Was DU aber tun kannst, ist ja dir vorzustellen, das sie alles drei mal härter sagt. ->  "Mit den Fersen nach unter federn! Und versuche dein Bein lang zu lassen." Wird zum Beispiel zu "Nimmst du bitte die Absätze endlich nach unten und knick doch nicht so in der Hüfte ein, dein Bein mach dir sonst den ganzen Sitz kaputt!"

Nur so als Beispiel... Aber übertreibe es nicht, du musst trotzdem noch das Lob wahrnehmen, sonst ist es auch nicht wirklich hilfreich...

Haubind
Fragesteller

ja ,das ist eine gute idee....sie ist schon Recht nicht so mega lieb und sie kann auch anders,aber ich glaube sie hat noch nicht so verstanden was ich von ihr will

Haubind
Fragesteller

und was sagt sie denn noch so wenn du dich nicht mehr einkriegst beim weinen? und magst du hart oder mütterlich dann lieber

Als Reitlehrer hat man heutzutage eine echte Gratwanderung abzuleisten. Es ist ein Balanceakt zwischen den Erwartungen der Schüler und der Eltern. Zischen den Wunschträumen und den jeweiligen Realitäten und der Hoffnung jedem so gerecht zu werden, das am Ende alle glücklich sind, ihr Geld regelmäßig bezahlen und immer wieder kommen. Viele Eltern laufen heute Amok, wenn sie das Gefühl haben, ihr Kind wird zu streng angefasst - weil sie selber ja kaum in der Lage sind, sich bei ihren Kindern durchzusetzen und diese auch sehr oft enorm verzärteln und verwöhnen. Ein Reitlehrer, der dann plötzlich Disziplin einfordert, wird nicht selten von empörten Eltern zur Rede gestellt.

Dazu kommt noch ein anderer nicht unerheblicher Fakt: Viele Kinder und Jugendlichen heute sind aus einem anderen Holz geschnitzt als noch vor 10,15 Jahren. Sie scheinen weniger zäh, haben aber extrem hohe Erwartungen und sind dennoch nicht im erforderlichen Maße bereit, sich selber zu schinden und zu fordern. Sie sind bisweilen enorm ehrgeizig und vergessen dann ganz gerne auch mal den Partner Pferd und werden sehr hart und sehr unfair ihm gegenüber.

Ein Reitlehrer soll motivieren, soll loben, soll korrigieren und am liebsten auch noch wahre Wunder vollbringen - ganz gleich, welche Grundvorraussetzungen der jeweilige Reitschüler tatsächlich mit sich bringt. Das ist sicherlich kein leichter Job.

Und wenn ich lese, dass Du vor Wut und Frustration oder Enttäuschung über Deine Leistungen, heulend auf dem Pferd sitzt, beneide ich nicht Deine Reitlehrerin, die sicherlich alles tut, um solche Ausbrüche zu verhindern und sich kaum noch trauen wird, deutlicher zu werden, um nur ja keine Tränenausbrüche zu provozieren.

Mein Tipp: arbeite an Deiner Arbeitshaltung. Lerne mit Frustration besser umzugehen und dann kommt der Rest von ganz alleine.

Haubind
Fragesteller

nein meine Trainerin findet es nicht mehr so Dramatisch wenn ich weine,sie weiss wie ich ticke und macht sich da nichts mehr drauß...ich würde nur gerne wisseb wie ich ihr sagen soll dass sie mich auf keinen Fall mit samthandschuhen anpacken soll und ruhig hart sein kann

Sallyvita  18.03.2017, 12:50
@Haubind

"Liebe XYZ, auch wenn ich manchmal nah am Wasser gebaut habe, brauchst Du mich nicht Samthandschuhen anfassen. Meine Frustration gilt nicht dem, was Du sagst, oder wie Du es sagst, sondern ganz allein meinem Unvermögen in diesen Augenblicken. Ich möchte gefordert und gefördert werden, auch wenn ich zwischendurch mal nicht den Anschein mache. Du kannst mich ruhig zusammen stauchen, ich vertrage das."

Haubind
Fragesteller

oh Dankeschön du hast mir sehr geholfen

Haubind
Fragesteller

ich möchte mein Hobby später zum Beruf machen, glaubst du ich sollte ihr das sagen? glaubst du sie bekommt dann eh eine andere sicht auf mein können?

Sallyvita  18.03.2017, 13:04
@Haubind

Das schadet sicherlich nicht. Aber überlege Dir das genau - denn das ist ein Beruf mit kaum existenter Perspektive auf ordentliche Arbeitszeiten und vernünftige Bezahlung.

Haubind
Fragesteller

ich liebe diese Tiere und ja ich bin bereit für Körperliche harte Arbeit und unregelmäßige Arbeitszeiten... glaubste sie wird strenger wenn sie weiss was ich werden möchte?

Sallyvita  18.03.2017, 13:42
@Haubind

Kommt auf ihren Charakter an. Ist sie eher der harmoniesüchtige Typ Mensch, der niemandem weh tun möchte, dann eher nicht. Und ansonsten vielleicht schon.

Deine RL ist nicht deine Ezieherin.

Die nötige Disziplin musst du schon selbst aufbringen. Natürlich kann sie dir sagen: "lass das oder mach bitte jenes." Sie kann natürlich auch schon mal sagen: "Reiß sich zusammen!" aber letztlich bist du dafür verantwortlich.

Sage ihr halt, wie du es gerne hättest, aber du musst auch damit leben können, wenn sie dir sagt: Das ist nicht meine Aufgabe.

Haubind
Fragesteller

da hast du natürlich recht,letzt endlich möchte ich nur ein hartes Training und das sie weiss das sie mir immer sagen kann was sie denkt

Etwas mehr an Deiner Selbstdisziplin arbeiten ;)
In diesem Moment sagst Du Dir würde mehr strenge gut tun, aber wenn es so weit ist und Du echt keine Lust hast kommt es nur zu unnötigen Diskussionen während der Stunde. Kann es vielleicht sein das Du während der Stunde zu wenig gefördert wirst bzw das was Du in der Stunde reiten sollst bereits sehr gut beherrscht?
Damit meine ich das Dich der Unterricht etwas Langweilt.
Sollte dies der Fall sein, mach der Reitlehrerin mal den Vorschlag das Du Übungen reiten darfst die Du möchtest und sie Dich nur verbessert.
Dann sieht sie auch was Du eigentlich für Ziele hast.
Dann mußt Du aber auch das reiten wo Du Dir schwer tust.
Merkt sie, okay an diesem Punkt happerts soll sie dort weiter machen.
Bei einem Einzelunterricht sollte das kein Problem sein.
Ich hoffe Du weist was ich meine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Haubind
Fragesteller

nein ich bin nicht unterfordert,ich möchte nur einen härteren ton zu hören bekommen

Zanora  18.03.2017, 09:35

Aber warum schreibst du einen anderen Beitrag über den es geht das Du im Unterricht manchmal weinst :( Das ist für mich normal ein Zeichen das die Reitlehrerin zuviel verlangt! Es fällt mir etwas schwer dies zu beurteilen, da ich bei Deinem Unterricht noch nie dabei war. Aber mein Verdacht ist das die Stunde komplett falsch gestaltet ist. Normal "muß" ein guter Lehrer einschätzen können wie man den Reitschüler motiviert ihn fordert aber trotzdem nicht überfordert! Es muß in jeder Stunde ein Erfolgsergebnis geben und gelehrt werden. Das tut der Seele des Pferdes und des Reiters gut. Also entweder Du sprichst mit Deiner Reitlehrerin wie Du Dir eine Stunde vorstellst (was eigentlich nicht Deine Arbeit ist) was Du erwartest von Ihr. Es kann allerdings auch sein das die Reitlehrerin noch nicht so weit ist um bei schweren Lektionen Fehler zu erkennen! Um so anspruchsvoller der Reiter ist, umso schwerer wirds für den Lehrer. Da er auch bei fast nicht sichtbaren Hilfen Fehler erkennen muß. Kann sie dies nicht, solltest du gucken ob Du evtl ne andere Reitschule bzw Lehrer findest. So hats kein Wert, Du verlierst komplett sonst die Lust. Das wäre schade:( Wenn das so ist wie Du schreibst, vermute ich nämlich echt das es an dem Lehrer liegt. Meines Erachtens brauchst du keine Strenge, sondern mehr Motivation und der Lehrer braucht mehr Einfühlungsvermögen. Es tut mir echt im Herzen weh :( das ich so einem Reiter wie Dir, der eigentlich Lernen möchte aber durch die falsche Gestaltung des Unterrichts genau weis das Du so nicht weiter kommst Deine Ziele so nicht erreichst hier Tips gebe wie der Schüler dem Lehrer sowas klar machen muß. Echt traurig :(

Dahika  18.03.2017, 10:49
@Zanora

aber durch die falsche Gestaltung des Unterrichts genau weis das Du so nicht weiter kommst Deine Ziele so nicht erreichst hier

DAs finde ich eine ziemlich freche Unterstellung der Reitlehrerin gegenüber. Ich kenne solche Mädels, die sehr ehrgeizig sind und sich ständig überschätzen. Und dann zu heulen anfangen, wenn es nicht sofort klappt. Da redet dann die RL auf die ein wie auf einen kranken Gaul, als ob sie die Psychotherapeutin wäre.

Haubind
Fragesteller

nein,ich bin sehr sehr ehrgeizig und wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt bin ich schnell sauer und fange an zu heulen

Zanora  18.03.2017, 12:22

Nein es ist keine freche Unterstellung. Aber fängt jemand an zu heulen vor lauter Ehrgeiz was tut man dann.... bestimmt nicht einfach stehen lassen. Man bekommt Geld dafür einen vernünftigen Unterricht zu machen und zu erklären, dazu gehört ebenfalls zu erklären das man so nicht weiter kommt sondern im Reitsport auch Geduld dazu gehört. Es gibt Schüler da braucht man verdammt gute nerven. Aber wo ist jetzt das Problem den Unterricht so individuell zu machen das es passt und Spaß macht? Dafür nimmt sie Einzelunterricht. Wenn man es erklärt und sie versucht wieder runter zu bringen deswegen ist man keine Therapeutin. Hockt man wütend auf dem Pferd klappt gar nix mehr. Da bringt der ganze Unterricht auch nix mehr. Es gehört ebenfalls etwas Menschenkenntnis dazu und den Umgang mit Mensch und Pferd zu können. Es ist nun mal so wenn sie mit der Methode der Reitlehrerin nicht zurecht kommt muß se sich ne andere Reitschule suchen. Und bei einem Unterricht der schwere Lektionen bzw Aufgaben erfolgt gehört bei dem Lehrer Erfahrung dazu. Es war dem Lehrer gegenüber auch nicht "Böse" gemeint aber Erfahrungen sammelt man mit der Zeit und unterschiedlichen Reitern. Liegt bei Ihr was sie tut, aber es gehört definitiv nicht zu Ihrer Arbeit den Unterricht zu gestalten. Ehrgeiz ist ja gut, aber man sollte auch erklären können warum zuviel nicht gut ist. Und das ist ebenfalls die Aufgabe des Lehrers. Ich würde dies nicht sagen wenn ich damit nicht schon Erfolge gehabt hätte. Es ist schön für mich zu sehen wenn eben solche Schüler Erfolgreich an Turnieren Teil genommen haben. Aber nicht mit verbissenen Gesicht sondern schon mit lächeln an den Start gehen und wenn's halt nicht so geklappt hat dann fährt man trotzdem zufrieden Heim. Und stoßt entweder mit Orangensaft oder Sekt Zuhause an. Es gehört meiner Meinung auch etwas Mut und selbstbewusstsein dazu jemanden sein können zu zeigen also auf Turnieren. Auch das soll man nicht selbstverständlich sehen. Ist dies ein Dauerzustand läuft etwas im Unterricht falsch und wie bereits erwähnt hätte ich selbst nicht schon einige solcher Schüler gehabt und ich nicht wüsste das man so weiter kommt, wäre ich nicht der Meinung.