Komme nicht mit meiner Reitlehrerin zurecht!

4 Antworten

Ich würde mal die RL auf meinem Pferd vorreiten lassen und gucken wie sie das macht. Wenn mein Pferd bei ihr auch die Zunge rausstreckt oder anderwaltig unglücklich und angespannt wirkt, dann würde ich gleich deutlich sagen, dass ich mein Pferd so nicht geritten haben will. Ich würde kein Geld dafür ausgeben, dass man mich anleitet mein Pferd zusammen zu ziehen, nein. Wenn es bei ihr gut aussieht und das Pferd entspannt und gut mitarbeitet, dann würde ich an mir arbeiten und gucken was die RL anders macht und an was ich noch arbeiten muss

Lele28Helli24
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren, danke:))

Du solltest noch mal mit deiner neuen Reitlehrerin reden. Lasse sie doch einfach mal auf deinem Pferd vorreiten und gucke was passiert - Geht dein Pferd unter ihr gut oder fängt es an zu sperren und läuft verkrampft?. Achte mal darauf wie sie andere Reiter korrigiert (bzw. wie diese reiten). Sind die anderen Reiter fest in der Hand, reiten rückwärts (Von vorne nach hinten- also vorne Bremse hinten zu wenig Gas) oder werden dazu angewiesen den Zügel immer weiter auf und an zu nehmen?.

(Leider verbreitet sich das "ich muss das Pferd irgendwie an den Zügeln runter ziehen damit es gut aussieht" immer weiter. Reell gerittene, entspannte Pferde die in einer vernünftigen Anlehnung von hinten nach vorne geritten werden, sieht man mittlerweile viel zu wenig.)

Deine Reitlehrerin sollte auf die Bedürfnisse und Wünsche von dir und deinem Pferd eingehen "Der Kunde ist schließlich König".

Frage doch mal deine Mitreiter, wie diese den Unterricht empfinden. Sind sie im Vergleich zum Unterricht der vorherigen Reitlehrerin schlechter oder besser geworden oder fühlen sich unwohl oder gut?.

Wenn es wirklich nicht mehr anders geht und du und dein Pferd sich absolut schlecht fühlen nach den Richtlinien und Maßstäben der Reitlehrerin zu arbeiten (und sie absolut nicht auf euch eingehen möchte), dann solltest du darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller ist den Reitleherer zu wechseln.

Klartext reden. Du sollst ihr ganz höflig sagen dass dein pferd sich während der reitstunde verspannt und das ihm diese " art " vom reiten nicht gefällt.

Hallo :) das hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun aber wieso hängst du denn noch bei a fest ? Jaaaaaaa du hast geschrieben weil du lieb Abzeichen machen kannst, aber wieso lässt du dich denn mit keinem a Erfolg höherstufen ? Weil du brauchst bei einer a Dressur doch nur 6,0 oder so was ?

Lele28Helli24
Fragesteller

Ich dachte das geht erst von L zu M und so weiter

michiiiilein  02.05.2015, 15:16

Neee eigentlich schon ab a :)