Wie frage ich ein Praktikum bei der Polizei am?
Ich bin bei meiner Suche nach einem Praktikum auf die Idee gekommen, das bei der Polizei zu machen. Jetzt wollte ich da per email erstmal nachfragen, ob sowas überhaupt möglich ist. Was für Informationen soll ich dazu schreiben? Und wi formuliere ich das?
Ich möchte keine Bewerbung schreiben, erstmal nur nachfragen.
2 Antworten
Ja, ist möglich.
Also bei einem meiner Kinder war das ganz einfach (Bayern): Es hat die Polizeiinspektion angeschrieben, für die es sich interessierte (Kurze Vorstellung, Absicht), die hat dann an eine zentrale Stelle verwiesen, die die Praktikumsplätze verwaltet/vergibt, und von dort wiederum hat es Auskunft bekommen, welche Informationen sie benötigen, und anschließend, wann und wo Praktika ggf. möglich sind.
Gehen Ja, je nach Bundesland stellt die jeweilige Seite von der Polizei, bei NRW z.B karriere.polizei.nrw, Stellen aus worauf man sich bewerben kann.
Es gibt aber sehr wenig Praktikumsplätze, daher sollte man sich frühzeitig darauf bewerben
Was rein soll ?
- Schriftliche Bewerbungen (Praktikumszeitraum, Vorstellung der eigenen Person, Motivation, etc.), tabellarischer Lebenslauf und aktuelles Zeugnis
- Außerdem musst du die Erfüllung der Bewerbungskriterien (Größe, Gewicht, körperliche Fitness, Gesundheitsanforderungen) einhalten
- Wohnort oder Besuch einer weiterführenden Schule im Bereich der jeweiligen Polizeibehörde
- Und du musst mindestens in der 9 Klasse sein, wo du mindestens als angestrebter Schulabschluss mittlere Reife (mit Qualifikation), Fachabitur (mit praktischem Teil) oder Abitur hast.
Nochmals, du musst auf die jeweilige Seite deines Kreises gehen, diese Informationen sind dort enthalten wann Bewerbungsschluss ist etc etc
Bsp : Praktikumszeitraum Januar – März -> Bewerbung bis zum 31.08. des Vorjahres möglich
Das findest du auf der jeweiligen Seite, google dein Kreis z.B Köln dazu Polizei und Praktikum
Du kannst anfragen, sicherlich, aber als Antwort werden die dir einfach sagen das du auf der Homepage von denen nachschauen sollst. Lebenslauf muss nicht dabei denn du bewirbst dich ja nicht
Danke dir. Ich muss aber z.B. den Lebenslauf jetzt noch nicht schicken, wenn ich erstmal frage, ob das zu dem Zeitpunkt überhaupt möglich wäre, oder?