Wie frage ich am besten nach Urlaub?

NoFiqhQuestions  11.04.2022, 10:52

ist sie eher streng oder verständnisvoll?

DanyelEmre
Fragesteller

Verständnisvoll

NoFiqhQuestions  11.04.2022, 10:53

ok nimmst du urlaub wegen familie oder für dich?

DanyelEmre
Fragesteller

Für Familie

5 Antworten

Vergiss es. Andere Kollegen werden ihren Osterurlaub bereits vor Monaten beantragt haben und genehmigt bekommen. Du kommst zu spät. Falls du auf die Idee kommen solltest dich krank zu melden, dann war es das wohl mit dem Job. Geh arbeiten und lerne wie man es macht mit der rechtzeitigen Beantragung von Urlaub.

DanyelEmre
Fragesteller

Oh wusste garnicht, dass du mehr über meine Firma weißt als ich

Urlaub sollte man nicht ganz so kurzfristig beantragen, dann dann ist das Risiko einer Ablehnung sogar eher höher als niedriger.

Deine Chefin muß ja auch planen können - und wenn Du ihr erst jetzt (also kurz vor knapp) damit kommst, stehen Deine Chancen gut, in der Osterwoche arbeiten zu "dürfen".

Ich reiche meine Urlaube immer mindestens 1 Monat im Voraus ein!

zum beispiel so:

"ich hätte eine bitte bla bla bla"

sie antwortet dir, du kannst sagen:

"ich habe das gefühl, meine *person(en)* in letzter zeit vernachlässigt zu haben, deshalb würde ich mir gerne etwas zeit für *person* nehmen, aber dafür brauche ich eine pause von der arbeit"

du kannst es verändern und anpassen, aber so müsste sie es verstehen

Je früher du ihrs sagst desto eher wird sie ja sagen.

Was hat sich denn da so kurzfristig ergeben?

Du kannst nur sehr höflich um Urlaub anfragen. Zustimmen muss die Chefin natürlich nicht.

"Ich weiß, dass es sehr kurzfristig ist, aber ..."

Satiharu  11.04.2022, 11:00

Bisschen Schmeichelei gehört dann ebenfalls dazu, halt angemessen, sodass sich der Chef wohl fühlt und sich gut fühlt, wenn er einem frei gibt :P

TenForward  11.04.2022, 11:04

Wie viele Kollegen haben wohl schon den Urlaub rechtzeitif zu Ostern beantragt? Wieso kennt er nicht den Personalbesetzungsplan und weiß nicht, dass weiteres Personal nicht frei gestellt werden kann?