Wie formuliere ich die Briefanrede für "Notar Dr. X und Notar Dr. Y"?

2 Antworten

Wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht einfach mal den Rand halten!

In der "Norm", um es genau zu sagen, der Din Norm 5008 steht sehr wohl, dass juristische Personen mit Titel und der Berufsbezeichnung in der Anrede angesprochen werden!

"Titel, Berufsbezeichnungen usw. (z. B. Professor, Rechtsanwalt ...) werden nach der Anrede Frau bzw. Herrn geschrieben. Diese Bezeichnungen werden ausgeschrieben und entsprechend mit weiblichen Endungen versehen. Hier in dieser Zeile steht der Professorentitel, wenn er ehrenhalber verliehen wurde. Hier bitte nicht abkürzen."

Auch nachzulesen hier: http://www.sekretaria.de/din_5008.prefix-A.html

Notar würde ich in der Anrede weglassen, während der Dokortitel immer zum Namen gehört. Also: Sehr geehrter Herr Dr. X, sehr geehrter Herr Dr. Y.

Viel Erfolg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass es so, wie Du es empfiehlst, am besten ist. Die Notare schreibe ich ja im Adressfeld aus - das soll den Herren genügen.

Merci

0
@wunschpunsch

Genau, die Berufsbezeichnung muss in der Anrede nicht aufgeführt werden, während der Titel ein Teil des Namens ist.

0

Dr. in E-Mail Anrede?

Ich habe eine E-Mail an einen Dr. geschickt, ich hab "Sehr geehrter Herr Dr. XY" geschrieben.

Er hat geantwortet und bei mit freundlichen Grüßen schreibt er seinen Dr. Titel NICHT (dieser steht nur in seiner Signatur). Wie soll ich weiter den Herren ansprechen? Weiterhin mit Sehr geehrter Herr Dr. oder nur Sehr geehrter Herr?

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Welche Anrede in Mail bei folgendem Titel: Univ. Prof. Dr. Max Müller

Schreibt man in einer Mail an einen Arzt in der Anrede die ganze Anrede oder nur einen Teil davon, also

Sehr geehrter Herr Univ. Prof. Dr. Müller

ODER

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

...zur Frage

BKorrektur?

Das hier ist meine Bewerbung die ist sehr wichtig die muss gut sein ich wollte fragen ob ihr sie korrigieren könnt Danke vielmals 🙏🏼“Intiativbewerbung als Ärztin für die berufspraktischen Tage
Sehr geehrter Herr Dr...,
bereits seit meiner Schulzeit habe ich den Wunsch in einer Ordination als Ärztin zu arbeiten . Es würde mich sehr freuen bei Ihnen zu arbeiten da Sie sich seit längerem mit der chinesischen Medizin befassen und sie ebenfalls anwenden .
Einer meiner größten Interessen wären auch Psychologie was sie bereits auch arbeiten??/anwenden bei ihren Patienten

Teamgeist ,Zielstrebigkeit ,eine selbst kritische Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit zeichen mich zusätzlich aus .

Wenn ich nun Ihre Interesse geweckt habe würde ich mich sehr freuen Sie im Rahmen eines Vorstellungsgespräches von meiner Einigung für die ausgeschriebene Stelle zu überzeugen
Mit freundlichen Grüßen „

...zur Frage

Brief: Anrede bei zwei Personen?

einfach:

Sehr geehrter Herr Hinz, sehr geehrter Herr Kunz,

oder gibts da irgendwas was besser klingt?

...zur Frage

Anrede Chefärzte

Hi,

ich muss mehrere Chefärzte in einem Brief anschreiben. Wie soll ich es schreiben?

Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrte Herren Chefärzte AAA und BBB,

Danke im Voraus! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?