Wie fnde ich heraus ob jemand Excel "kann"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich auf die konkreten Anforderungen der Stelle und die eigenen Kenntnisse an, aber man könnte z.B. eine Ausgangssituation in Excel erstellen und auf einem Blatt ausdrucken, und den Bewerber dann eine Aufgabe stellen, bei der er eine (der zukünftigen Aufgabe entsprechende) Formel formulieren muss.

Das kann er ja auch aufschreiben, und man kann das dann mit der eigenen Lösung des Problems vergleichen.

Oder man gibt ihm einen VBA-Code mit einem Fehler und fragt ihn, warum der Code nicht macht, was er soll.

neppel2525
Fragesteller

das mit dem Ausdrucken is ne klasse Idee.. da fang ich mal einfach mit nem Feld voller Rauten an..

die letzte studierte IT Spezialistin war schon damit überfordert rauszufinden das lediglich die Spalte zu klein war.

neppel2525
Fragesteller
@neppel2525

ok .. und tatsächlich er war schon damit überfordert .. puhhh..

Alrik2  23.12.2014, 10:30

Tja, manchmal helfen schon Kleinigkeiten...

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Wie gut beherrschst du denn Excel? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du ihm ein Vorhaben schilderst, das mit Excel erarbeitet werden soll. Dabei solltest du aber selbst genaue Vorstellungen haben, wie es funktionieren soll, auch über Excel. Dann stell im Fragen, wie er es angehen würde. Kommt ihr auf den gleichen Nenner, weiß er nicht wovon du redest oder hat er sogar bessere Vorschläge bzw. bei Excel sind es ja meist Formeln?

Bei Excel geht es um die Praxis. Theorie kann ich mir vorher aneignen und dann professionell damit um mich werfen.

Ich hoffe, du verstehst, wie die Praxis von Excel gemeint habe. Viele Grüße und viel Erfolg

darüber wären Nachweise in den Zeugnissen und seinen Unterlagen vorhanden. Es wird ja niemand in seinen Schreiben etwas verheimlichen was er kann?

neppel2525
Fragesteller

die Unterlagen hab ich nicht.. er kommt über ne Zeitarbeitsfirma

ich selbst bin relativ versiert in Excel aber bis auf ein Schulungszertifikat hab ich auch nix an Nachweisen..

Ich kann Hausgebrauch ;-) die Fragen die hier gestellt wurden sind super und kann ich alle nicht beantworten! Nimm es nicht so streng, da man in der Schule vermittelt bekommt, das man alles wissenswerte über das Programm beigebracht bekommen hat. (Falls es sich um jemand jüngeren handeln sollte)

Lass Dir von Ihr ein paar Excel Befehle ansagen: z.B: SUMM, BIOMVERT, ... aber vllt welche die Sie auch in Ihrer Tätigkeit im Unternehmen braucht :D und wenn du ganz fies sein willst, kannst dud ir noch die dazugehörigen Parameter erklären lassen.