Wie fnde ich heraus ob jemand Excel "kann"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich auf die konkreten Anforderungen der Stelle und die eigenen Kenntnisse an, aber man könnte z.B. eine Ausgangssituation in Excel erstellen und auf einem Blatt ausdrucken, und den Bewerber dann eine Aufgabe stellen, bei der er eine (der zukünftigen Aufgabe entsprechende) Formel formulieren muss.

Das kann er ja auch aufschreiben, und man kann das dann mit der eigenen Lösung des Problems vergleichen.

Oder man gibt ihm einen VBA-Code mit einem Fehler und fragt ihn, warum der Code nicht macht, was er soll.

das mit dem Ausdrucken is ne klasse Idee.. da fang ich mal einfach mit nem Feld voller Rauten an..

die letzte studierte IT Spezialistin war schon damit überfordert rauszufinden das lediglich die Spalte zu klein war.

0
@neppel2525

ok .. und tatsächlich er war schon damit überfordert .. puhhh..

0

Tja, manchmal helfen schon Kleinigkeiten...

0

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Wie gut beherrschst du denn Excel? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du ihm ein Vorhaben schilderst, das mit Excel erarbeitet werden soll. Dabei solltest du aber selbst genaue Vorstellungen haben, wie es funktionieren soll, auch über Excel. Dann stell im Fragen, wie er es angehen würde. Kommt ihr auf den gleichen Nenner, weiß er nicht wovon du redest oder hat er sogar bessere Vorschläge bzw. bei Excel sind es ja meist Formeln?

Bei Excel geht es um die Praxis. Theorie kann ich mir vorher aneignen und dann professionell damit um mich werfen.

Ich hoffe, du verstehst, wie die Praxis von Excel gemeint habe. Viele Grüße und viel Erfolg

Lass Dir von Ihr ein paar Excel Befehle ansagen: z.B: SUMM, BIOMVERT, ... aber vllt welche die Sie auch in Ihrer Tätigkeit im Unternehmen braucht :D und wenn du ganz fies sein willst, kannst dud ir noch die dazugehörigen Parameter erklären lassen.

in Bezug zu den sehr guten Kenntnissen würde ich ihn einfach Fragen woraus diese resultieren / wie genau er diese erlangt hat. Das erscheint zwar zunächst sehr allgemein, dennoch muss er dabei ja begründen, welche Arbeiten er genau damit ausgeführt hat. Dann würde ich auch fragen, ob er jemals eine Excel-Schulung mitgemacht hat. Ich würde auch sagen, dass man sehr gute Kenntnisse nur über Schulungen oder intensiver beruflicher Tätigkeit bekommen kann.

Ich kann Hausgebrauch ;-) die Fragen die hier gestellt wurden sind super und kann ich alle nicht beantworten! Nimm es nicht so streng, da man in der Schule vermittelt bekommt, das man alles wissenswerte über das Programm beigebracht bekommen hat. (Falls es sich um jemand jüngeren handeln sollte)

Was möchtest Du wissen?