Wie flirtet man mit einer Chinesin, ohne kulturelle Eigenheiten zu verletzen?
Ich habe eine Chinesin, die seit 1 Jahr in Deutschland lebt, kennengelernt. Ich sehe sie alle paar Wochen auf der Arbeit. Sie spricht schon ganz gut Deutsch, kennt aber viele Wörter noch nicht. Ich bin mir sicher, daß sie sich für mich interessiert. Leider weiss ich nicht, ob es in ihrer Kultur ok ist, wenn ich sie frage, ob sie verheiratet ist, mal mit mir essen gehen möchte usw. Ich bin nicht schüchtern, sondern ernsthaft interessiert und will sie nicht kompromittieren. Ich muss aber auch dranbleiben, bevor ich oder sie versetzt werden und wir uns nicht mehr sehen.
15 Antworten

Sprich besser nicht über Themen wie Tibet oder Taiwan. Oder Themen wie Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Menschenrechte oder den ganzen anderen nutzlosen Kram, den wir uns hier in Europa über die Jahrhunderte aufgebaut haben.
Was die persönliche Ebene angeht - es hilft immer der Satz: "Ich kenne Deine Kultur nicht gut und hoffe Dich nicht zu verletzen, wenn ich Dich frage: ...." Sie ist hier fremd und sie weiß höchstwahrscheinlich, dass Du Dich in ihrer Kultur nicht so auskennst, daher wird sie wohl nachsichtig sein, wenn sie Dich mag. Aber ein guter Tipp - Wenn sie Dich wirklich interessiert und sich zwischen euch eine Freundschaft oder etwas anderes anbandeln sollte, dann würde ich mich an Deiner Stelle sehr bald mit ihrer Kultur auseinandersetzen. Das Internet bietet da sicher (wikipedia etc.) einige gute Quellen. Du darfst davon ausgehen, dass Chinesen die in Deutschland leben uns sehr viel besser kennen, als wir sie!

Ich habe in meinem Leben schon hunderte, wenn nicht tausende Menschen kennen gelernt. Es war genau einer darunter, der chinesisch gelernt hat. Das war im Jahr 1999 und ich hoffe, er hatte Erfolg - An dieser Stelle: Alles Gute Marc.

Geh ran, da gibt es keinerlei Probleme.
Die Frage nach einer Bindung ist vielleicht etwas zu direkt. Das wird sie dir ggf. schon sagen.
Ich habe an der Uni einen chinesischen Freund und der ist total umkompliziert.

Hier findest du einige Informationen: http://www.travelscout24.de/de/urlaubsknigge.asp#China

Haha Ich habe die Seit gelesen. Aber Eigentlich ist der Aufsatz nicht so richtig.

Bewahre Anstand und rück ihr nicht zu schnell auf die Pelle, dann sollte es klappen. In China wird nicht in der Öffentlichkeit Händchen gehalten, geschweige geküsst.

Zuerst musst du ehrlich. Eigentlich sind Chinesinnen nicht kompliziert. Sie sind immer höflich. und dann ist alles ok!!!
Sie hat in der Schule 1 Jahr deutsch gelernt. Wer lernt bei uns schon chinesisch?