Wie flirtet man mit einer Chinesin, ohne kulturelle Eigenheiten zu verletzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich besser nicht über Themen wie Tibet oder Taiwan. Oder Themen wie Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Menschenrechte oder den ganzen anderen nutzlosen Kram, den wir uns hier in Europa über die Jahrhunderte aufgebaut haben.

Was die persönliche Ebene angeht - es hilft immer der Satz: "Ich kenne Deine Kultur nicht gut und hoffe Dich nicht zu verletzen, wenn ich Dich frage: ...." Sie ist hier fremd und sie weiß höchstwahrscheinlich, dass Du Dich in ihrer Kultur nicht so auskennst, daher wird sie wohl nachsichtig sein, wenn sie Dich mag. Aber ein guter Tipp - Wenn sie Dich wirklich interessiert und sich zwischen euch eine Freundschaft oder etwas anderes anbandeln sollte, dann würde ich mich an Deiner Stelle sehr bald mit ihrer Kultur auseinandersetzen. Das Internet bietet da sicher (wikipedia etc.) einige gute Quellen. Du darfst davon ausgehen, dass Chinesen die in Deutschland leben uns sehr viel besser kennen, als wir sie!

Sie hat in der Schule 1 Jahr deutsch gelernt. Wer lernt bei uns schon chinesisch?

0
@suchenundfinden

Ich habe in meinem Leben schon hunderte, wenn nicht tausende Menschen kennen gelernt. Es war genau einer darunter, der chinesisch gelernt hat. Das war im Jahr 1999 und ich hoffe, er hatte Erfolg - An dieser Stelle: Alles Gute Marc.

0

Du kannst mit ihr ganz normal umgehen, ehrlich. Die haben zwar z.T. recht eigene Traditionen da, aber auch da sind nicht alle in der Zeit stehen geblieben. Und die, die stehen geblieben sind, werden wahrscheinlich gar nie nach Deutschland kommen.

mit sehr viel Respekt, weil sie dies schon in einem sehr kleinen Alter lernen.

kann es sein...das jungs keine.."chinesin"mögen(können)?

Frage steht oben,Frage an die Jungs.. Bitte um ernste antworten,es ist auch eine ernste Frage Findet ihr es lächerlich wenn eine chinesin sich in euch verliebt?haltet ihr euch fern von einer chinesin?wollt ihr nix mit einer chinesin zu tun haben ? Auch bei der freundschaftlichen Sache Ich wurde zwar oft angemacht..aber nur.von so dummen machos die es nicht ernst meinen ,ich bekomme sehr oft zuvhoren ich wär sau hübsch oder so doch in meinen Ohren klingt es als lüge denn ich bin offentsichtlich nicht gut genug für ihn,der junge in den ich bin..,wieso halten Jungs immer einwenig Abstand von mir?:( Ich bin nicht eingebildet oder arrogant..bin doch ganz normal ,finden Jungs vlt eine chinesin einfach hässlich egal wie sie aussieht??oder ekeln sich jungs vor einer chinesin..? Wieso werde ich chinesin genannt...ich seh doch nur so aus..ist es instinkt dass Jungs Chinesen mobben statt ganz normal zu chinesem zu sein so wie jungs zu den anderem Mädchen sind? Ich versteh es nicjz..ich würde es so germe wissen besteht es überhaupt eine Chance dass ich einen Freund haben werde??und kommt mir jz Net mit ich bin doch erst 14. Danke im vorraus

...zur Frage

Haben Sinti- und Roma-Kinder keine Schulpflicht?

Hallo Community,

mich würde es interessieren, ob die Schulpflicht auch für Roma und Sinti-Kinder besteht. Mir ist nämlich nach persönlichem Nachforschen aufgefallen, dass vielen (fast alle) Beiträge in Foren oder auch hier, die von Roma oder Sinti sind, voller EXTREMER Rechtschreibfehler sind. Und damit meine ich jetzt nicht die Groß- und Kleinschreibung ;) Und ich denke, dass man nach der 4. oder 5. Klasse schon die meisten Wörter richtig schreiben kann. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass durch ihre Kultur (häufiger Wohnortwechsel) vielleicht eine Sonderregel existiert. Wisst ihr vielleicht etwas darüber? Vielen Dank, das interessiert mich nämlich sehr :)

...zur Frage

Quizduell - Wer kennt die Cracks?.

Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile, und mein Rating ist auch ganz gut, aber was sind das für Leute, die IMMER alle 18 Fragen richtig beantworten? Ein Professor für Naturwissenschaften, dessen Hobby Sport ist, verheiratet mir einer Buchhändlerin, die sich für Kunst und Kultur interessiert, dessen Tochter den ganzen Tag TV-Serien anschaut und die Gala liest, und dessen Sohn als Koch arbeitet und sich in der Musik-Szene bestens auskennt?

.... oder jemand mit einem absolut fotografischen Gedächtsnis?

.... oder steckt dahinter vielleicht auch eine Riesenschummelei?

Wer kennt jemanden - oder ist selbst ein solcher?

...zur Frage

Ist mein Freund zu dumm für mich?

Hey, also bevor ich irgendwie hier die Situation schildere, solltet ihr wissen, dass ich nicht von mir selbst denke die schlauste Person der Welt zu sein und was auch immer.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Freund in den Themen Politik und Weltgeschichte nicht besonders gelehrt ist. Er weiß auch kaum etwas über andere Kulturen, noch will er etwas über sie lernen und zeigt keine Interesse in ihnen.

Würde ich ihn fragen, ob er die Bundeskanzler Deutschlands nennen könnte, würde er wahrscheinlich nur mit Angela Merkel antworten (ich kenne auch nicht alle, aber ich bin überzeugt, dass man wenigstens zwei kennen sollte). Das einzige historische, worüber er weiß, ist die DDR und der zweite Weltkrieg. Wenn er etwas anderes weiß, dann aus Serien.

Manchmal, wenn wir über etwas argumentieren, kommt er immer wieder mit seinem Halbwissen an und tut so als würde er alles wissen. Unsere letzte Argumentation war darüber, ob politisch interessierte Menschen alle gewalttätig sind oder nicht. Seiner Meinung nach ist jeder der Links denkt gewalttätig und würde mit Flaschen und Steinen auf die Polizei werfen, worauf ich meinte, dass nicht jeder politisch interessierte Mensch gewalttätig ist. Dann meinte er, dass auch die Rechten so sind, also somit jeder Mensch der politisch interessiert ist. Ich weiß nicht wieso, aber mich hat es sauer gemacht und ich fand es peinlich zu wissen, dass mein Freund so wenig über Politik weiß.

Ich erwarte nicht von ihm, dass er jetzt anfängt Politikwissenschaften zu studieren und dazu noch Geschichte, aber er weiß so wenig von der Welt und will auch nicht mehr dazulernen. Er befindet sich in seiner eigenen Blubberblase die nicht zu platzen scheint da er in seiner Fantasiewelt bleiben möchte.

Wir haben auch kulturelle Unterschiede, da meine Familie nicht aus Deutschland kommt. Wenn ich ihm von unseren Traditionen und Bräuchen erzähle, wirkt er desinteressiert und bezeichnet sie als ungewöhnlich, manchmal auch dumm. Er versucht nicht mal sie kennenzulernen oder sie irgendwie zu verstehen. Das ist nicht nur bei meiner Kultur so (die nicht mal so ungewöhnlich ist da sie nicht wirklich der deutschen abweicht) aber auch bei ferneren Kulturen wie z.B. der indischen so (als wir einen Bollywoodfilm gemeinsam geguckt haben, wollte er nicht verstehen, dass Zwangsheirat in manchen Ländern normal ist). Die einzige Kultur für die er sich interessiert ist die japanische, da er es sich als ein Sushi- und Animeparadies vorstellt.

Er ist zwar nicht dumm, hat eine gute Bildung erhalten und ist bei manchen Sachen natürlich schlauer als ich, aber mich stört es, dass mein Freund bei diesen Sachen sich "dumm" anstellt und nicht versucht mehr dazuzulernen, auch nachdem ich es angesprochen habe. Was soll ich dagegen tun? Und ist es sinnvoll eine Beziehung mit jemandem zu führen, bei der die für mich wichtigen Sachen vernachlässigt werden?

...zur Frage

Sie ist verheiratet und flirtet mit mir - Was könnte sie vorhaben?

Sie ist eine hübsche nette Frau aus meiner alten Uni, welche ich damals einmalig im Bus gesehen hatte und merkte dass sie immer wieder länger zu mir rüberschaute. Kurze Zeit darauf kam es zu einer Situation bei der ich mit ihr nur an einem einzigen Tag ca. eine Stunde gequatscht hatte, während sie mein Notebook formatierte (sie war als Hiwi dafür zuständig). Das ist locker 2 Jahre her. Sie gefiel mir sehr, und ich merkte dass sie gerne mit mir quatschte. Ich fand im Internet ihre Email adresse und schrieb sie an, sie antwortete. Bei der zweiten Mail kam nichts mehr zurück..der Grund war dass sie einen Freund/Mann hat, wovon ich jedoch noch nichts wusste.. bis ich sie in Facebook fand und das Paar auf dem Foto sah. Okay dachte ich, was solls habe ihr eine Anfrage geschickt und man hat ganz normal geschrieben. Das ist etwa 1Jahr her. Vor etwa 2 Monaten schrieb ich ihr, dass ich sie gerne treffen würde und sie antwortete mit einem Ja, allerdings wenn sie zurück von ihrer Reise ist.

Jetzt der interessante Part: Sie schrieb mich vorhin an und fragte ob ich kommenden Montag Zeit hätte, sie würde sich freuen. Wir chatteten weiter und ich sagte sowas ähnliches wie "nimm mich das nächste mal mit auf deine reise" sie antwortete "ja ich packe dich in meinen koffer" und ich solle dann da mal für sie kochen..

Ich habe auch einige Erfahrungen bisher mit Frauen machen können und denke dass diese Frau an mir interessiert ist, aber ich kann mir das nicht erklären, weil sie verheiratet ist. Ich würde gerne von Frauen aber auch von erfahrenen Männern erfahren, ob ihr meine Vermutung bestätigt und was sie für eine Absicht hat.

Vielen Dank ! :)

...zur Frage

Alle Asiaten sind doch gleich... Asiaten = Chinesen

Wieso denken das so viele über uns? Bin Vietnamesin und wurde früher oft als Chinesin bezeichnet und sogar heute noch.... Und dann fragen die meisten auch noch: "Bist du Chinesin oder Japanerin?? :D" Wieso werden Asiaten oft als Chinesen bezeichnet?! Und wieso China?!?! Meine beste Freundin ist Chinesin und viele können uns nicht untscheiden und denken, ob wir Geschwister sind... Ich finde nicht, dass alle Asiaten gleich aussehen! DANKE! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?