5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ein unvergessenes filmisches Werk hinterlassen: Der Hauptmann von Köpenick, Der eiserne Gustav, Die Feuerzangenbowle, Wenn der Vater mit dem Sohne, Die Drei von der Tankstelle (der seinen Durchbruch markierte) oder zusammen mit Gerd Fröbe Es geschah am hellichteb Tag. Einer der großen Deutschen Filme und mein liebster Film mit ihm.

Ich habe bis auf einen Film alle genannten und weitere schon mehrfach gesehen. Allerdings liegt mein letzter Rühmann-Film länger zurück. Es geschah am hellichten Tag würde ich aber gern nochmal sehen. Ansonsten muss ich sagen, dass mein Interesse an seinen Filmen eingeschlafen ist, Ich kenne sie aber auch alle gut

Ende der 1970er Jahre spielte er noch einmal, in der Tragikomödie Gefundenes Fressen einen Obdachlosen in München. Ich fand diese Rolle sehr mutig und anspruchsvoll. Ich muss gestehen, dass er für mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in den deutschen Film passte. Die Ära Heinz Rühmann war für mein Empfinden vorbei. Ich habe diesen Film damals gesehen und erinnere mich sehr genau, dass ich damals diese Gedanken hatte.

Heinz Rühmann war ein großer deutscher Schauspieler. Wahrscheinlich war er der größte Schauspieler, der aus diesem Land je hervorgegangen ist.

Als er starb, war ich ernsthaft bewegt und betrübt. Damit ging auch ein Stück meiner Kindheit zuende.

Diesen Film fand ich auch richtig gut ... Hier in voller Länge ...

Ein Mann geht durch die Wand

https://youtu.be/_91QHjIASn4?feature=shared


PatrickOm  27.04.2025, 03:05

Als ich ein Kind war, spielte es manchmal Heinz Rühmann-Filme im Fernsehen. Habe manche gesehen und fand ihn eigentlich stets recht sympathisch. Durch meine Eltern und meine Oma wußte ich auch, dass Heinz Rühmann ein sehr berühmter und beliebter Schauspieler war. Und besonders ist mir dieser Film in Erinnerung ! Hättest du es hier nicht gebracht, würde ich warhscheinlich eine eigene Antwort schreiben. Hat mir als Kind sehr gefallen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht die ganze Handlung mit ihren Hintergründen deuten konnte. Habe ihn später nicht wieder gesehen. Und ich glaube auch, dass seine FIlme auf mich heute als zu alt wirken würden. Die Vorstellung , durch Wände schauen und gehen zu können, hat mich damals sehr fasziniert 😀. Ohne , dass ich mir den FIlm wahrscheinlich heute wieder ansehen werde, weiß ich noch, wie er seinen Chef mal hlab wahnsinnig gemacht hat, als er durch die Wand schauend mit ihm gesprochen hat !

isilang  27.04.2025, 10:46
@PatrickOm

Ja genau. Ich war so fasziniert.... Wie funktionierte das? 😃

Heinz Rühmann begeltete eine sehr interessante, aber auch dunkle Geschichte in Bezug auf den Nationalsozialismus. Für ihn als Schauspieler, der eine Jüdin und später eine "Halbjüdin" zur Ehefrau nahm, waren die Jahre des Nationalsozialismus sicher sehr hart.

Es geschah am hellichten Tag würde ich sehr gern nochmal ansehen. Bei den anderen Filmen muss es nicht unbedingt sein. Wenn sie gerade laufen, dann werde ich sicher auch zusehen.

Mich hat sein Wesen stets sehr berührt.

isilang  28.04.2025, 12:13

Vielen lieben Dank für den ⭐️

Hallo liebe Trullalla56.

Heinz Rühmann war einfach genial. Er war ein großartiger Schauspieler, Regisseur und Sänger.

Seine bekanntesten Rollen waren wohl "Die Drei von der Tankstelle ", " Die Feuerzangenbowle" und "Hauptmann von Köpenick ".

Ein wunderschönerschöner Film ist natürlich auch "Wenn der Vater mit dem Sohne".

https://youtu.be/GHtvmdZAWLI?si=JSJNCTecAsbu7o-p

Heinz Rühmann ist eine Legende.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶

Ich mag seine Filme und gerade dieser Film da sind am Ende bei mir ziemlich die Tränen geflossen.

Doch es gab noch viele andere Filme wie z.B. die Feuerzangenbowle oder wo er einen Priester gespielt hat und und und.....


Trullalla56 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 21:26

Der Film läuft gerade auf SR und ich habe am Ende auch Tränen in den Augen 😢

Ich fand ihn immer grauenvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Trullalla56 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 15:24

gab es einen Grund?

Der große Heinz Rühmann - "der Mann, von dem man spricht" (so hieß eine Platte von ihm, die wir daheim hatten, benannt nach einem seiner Filme von 1938) - ich kann mich an ihn erinnern und habe ihn sehr geschätzt. Ein vielseitiger und sympathischer Volksschauspieler, der auch in anderen Bereichen überzeugte und in seinem letzten Lebensjahr (er starb 1994) sogar noch einen Chartserfolg in Deutschland hatte ("La, le, lu - nur der Mann im Mond schaut zu"). Da muss er 90 Jahre alt gewesen sein!

https://www.youtube.com/watch?v=DKaK0cQ8XSM

https://www.youtube.com/watch?v=Z2EDN5rKQyM

https://www.youtube.com/watch?v=vekuJ6yf8eo

Woher ich das weiß:Hobby

isilang  26.04.2025, 23:41

Dankeschön für Dagmar Berghoffs Verkündung. Ich habe es damals gesehen. 30 Jahre ist das nun schon her. Interessanterweise denke ich sogar "erst 30 Jajre", weil es mir viel länger vorkommt.

Seinen Charterfolg mit Lalelu....mochte ich ehrlicherweise nie. Ich fand, dass ein sehr schönes Loed regelrecht verhunzt wurde.

rotesand  26.04.2025, 23:45
@isilang

Mir geht's genauso mit dem Erfolg, aber es war für sein Alter und das Lied bemerkenswert.

Andererseits fand ich Jim Knopf im Ravesound und die Technoschlümpfe viel schlimmer ;-)

isilang  26.04.2025, 23:48
@rotesand

Das kenne ich glaube ich gar nicht! 😀 Vielleicht ja doch, aber ich habe es verdrängt.

Natürllch war alles auf seine Art und Weise bemerkenswert. Was soll man über diesen großen Künstler anderes sagen, nicht wahr.

rotesand  26.04.2025, 23:49
@isilang

Die 90er hatten einerseits coole Musik zu bieten, andererseits aber auch viel Blödsinn :-)

isilang  26.04.2025, 23:50
@rotesand

Ja,,die 90er haben nahtlos an die 80er angeknüpft. 😀 Da war das doch ganz genauso.

rotesand  27.04.2025, 22:41
@isilang

Aber irgendwie ist es doch Kult!

Meine Freundin und ich stehen auf solches Zeug je nach Stimmung ;-)

Neulich haben wir uns dran erinnert, dass Heiner Lauterbach auch mal gesungen hat... war amüsant!

Trullalla56 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 21:24

Ja, in diesem Film den ich oben erwähnt habe, sang er das Lied mit seinem Filmsohn, die Spieluhren meiner Enkel hatten diese Melodie