Wie findet man heutzutage noch Menschen, die einen bereichern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo McHorst :-)

Es gibt sie überall, die Menschen die unser Leben bereichern - doch um sie zu finden mußt Du mit offenen Augen - Ohren - Herz - durch die Welt gehen. Bereit Dich auf Menschen einzulassen. Das schließt Interesse an ihrer Geschichte, ihren Gedanken und ihrem Leben ein. Ob wir sie als Bereicherung empfinden, ist dabei im wesentlichen von unseren eigenen Bedürfnissen und Interessengebieten abhängig. Hier gilt es den gemeinsamen Schnittpunkt zu entdecken, wenn er nicht gleich auf der Hand liegt...zb.

  • Ein Verhalten das Dir Respekt abfordert
  • Eine Eigenschaft die Dich beeindruckt
  • Verhalten das Symphatien weckt
  • Gemeinsamkeiten
  • dasselbe Hobby
  • erstaunliche Fähigkeiten
  • Ein Wissensgebiet was Dich besonders fasziniert
  • Erfahrungen die Neugier wecken
  • gleiche Ziele

... hier kann man anknüpfen um erste Kontakte herzustellen. Und das geht am besten da, wo Du diesen Menschen - der Dein Interesse erregt hat, antriffst :-) Im Alltag gibts viele Möglichkeiten...

Schule, Arbeitsplatz, Sport, Veranstaltungen, Events, Messe, Ausstellungen, beim Einkauf, im Treppenhaus, beim Gottesdienst, auf Kongressen, Seminare, Urlaub, beim Spaziergang, Wanderung, Stadion, Verein, Café, Restaurant, Bistro, Kneipe, Tanzschule, Fitness Studio, Schwimmbad, VHS, Konzert, Bushaltestelle, Taxi, Uni, bei Freunden, Feiern, Kino, Einladungen...etc. etc.

Interessante Leute zu treffen, kann man also durchaus planen, zumindestens die Wahrscheinlichkeit erhöhen - ebenso wie es sich oft rein zufällig ergibt, das wir auf eine Perönlichkeit treffen die wir als persönliche Bereicherung unseres Umfeldes ansehen.

LG IID

Nein ! Es ist kein Zufall !

Nur wenn du selber bereit bist, dich auch auf andere Menschen einzulassen, können sie dich auch bereichern. Jeder Mensch ist an sich was Besonderes, aber es gibt einige Wenige, die einfach mehr sein können - setzen sich für Interessen ein, die du selber auch vertrittst oder gehen mit einem unglaublichen Enthusiasmus sn bestimmte Aufgaben ran oder sind herrlich kreativ, sodass man selbst auf einem durchweg hohen Niveau sich unterhalten kann.

Aber um diese Menschen auch zu finden musst du begeisterungsfähig und kommunikativ sein, dich mitreißen lassen, hinterfragen, aus der Sicht des anderen Menschen sehen können und versuchen die andere Ansichtsweise zu verstehen. Unzufrieden sind alle Menschen irgendwo. Das ist ja auch der Anreiz um sich stetig weiterbilden/weiterentwickeln zu wollen. Und jeder hat so sein Metier in dem er oder sie ganz außergewöhnliche Leistung zeigen kann und somit letztlich auch dich bereichern kann, durch die erfrischende motivierende Art und auch durch die Bereitschaft, was zu tun.

Doch oftmals sind die Menschen zu engstirnig und zusehr darauf bedacht für sich und ihre Umwelt zu funktionieren, fast wie Maschinen, anstatt dass man sich Zeit nimmt für Menschen um auch wirklich eine Bereicherung im Leben finden zu können.

Wer dich immer bereichern kann sind Kinder. Sie haben für die schwierigsten Probleme (sofern man sie einfach erklären kann) gut durchdachte Lösungen, die teils so einfach sind, das man selber nicht darauf gekommen wäre.

LG

Es gibt so viele Menschen die dich bereichern, wahrscheinlich ohne dass du es merkst...

Allein schon Familie oder Freunde. Freundschaft beruht auf gegenseitiger Wertschätzung, und diese Wertschätzung braucht so gut wie jeder Mensch. Auch wenn man es vielleicht nicht merkt oder nicht wahrhaben will, alle Menschen, mit denen man guten Kontakt hat (sei es auch nur ein Hallo und Wie gehts, was man sich stets und ständig an den Kopf wirft oder "sinnloses" Filmegucken etc.), bereichern einen in der Hinsicht auf das eigene Ego, was heutzutage bei jedem Menschen sehr groß ist:D

Falls du jetzt Menschen suchst, die einen vielleicht intellektuell bereichern, da ist das so ne Sache;) Finden sich meiner Meinung nach durch gemeinsame Interessen oder Zufälle des Lebens, wie man will. Und denk dran: Erwarte nicht, dass Menschen mit offenen Armen zu dir rennen. Wir denken oft: "Wieso begegnen wir keinen Personen, die... Wieso spricht mich keiner an...". Nur wenn natürlich jeder so denkt, wird daraus nix;) Keinem Menschen sind die Freunde ins Haus gelaufen, weil sie sich in der Straße verirrt haben. Einfach selbst ein bisschen offener auf Menschen zugehen und man wird sich wundern, wie gesprächsfreudig manche Menschen sind, auch wenn man es ihnen oft nicht ansieht:D

Du musst bei Dir selbst anfangen. Was interessiert Dich? Man braucht viel Fantasie, um sich das Leben ertäglich zu machen. Auch Mut. Meine Oma sagte mal vor vielen Jahren: nicht zu viel erwarten vom Leben und den Menschen, damit fährt man am besten. Es hat mich erstaunt, das aus ihrem Mund zu hören, denn sie war ein fröhlicher, manchmal auch etwas oberflächlich und geschwätzig anmutender Mensch...aber diese Einsicht nötigt mir Respekt ab. Ich glaube, es ist ein Irrtum, zu erwarten, dass die anderen das Glück an einen herantragen - dazu ist jeder zu sehr mit seiner eigenen Suche beschäftigt. Ich wünsche Dir hier viele Antworten auf Deine Frage mit da und dort einem kleinen Mosaiksteinchen drin, das genau für Dich Sinn macht.

Meide diese negativen Menschen,dann bist du frei, und triffst die Positiven. Wenn du dann so einen triffst, dann geniesse die Stimmung und sei dankbar, das du so einen Menschen getroffen hast. Doch diese Menschen braucht man nicht den ganzen Tag um sich. Es genügt hin und wieder solche Menschen zu treffen. Sie sind sozusagen das Salz in der Suppe.