Wie findet man heraus ob man ein Herz oder Kopf Mensch ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jara0,

wenn du tatsächlich herausfinden möchtest, ob du ein emotionaler oder ein rationaler Mensch bist, dann kann ich dir Folgendes raten:

Ob man ein emotionaler oder ein rationaler Mensch ist, lässt sich gut an den Entscheidungen erkennen, die man bisher im Leben getroffen hat.

Frage dich also, ob du bei deinen Entscheidungen, die du bisher getroffen hast, auf dein Herz gehört hast oder ob du nur deine Gedanken berücksichtigt hast.

Wenn du bei deinen bisherigen Entscheidungen eher auf dein Herz gehört hast, dann bist du wahrscheinlich ein emotionaler Mensch.

Wenn du bei deinen bisherigen Entscheidungen jedoch eher deine Gedanken berücksichtigt hast, dann bist du wahrscheinlich ein rationaler Mensch.

Die Situationen, in denen wir Menschen Entscheidungen treffen, offenbaren, was wir Menschen bei unseren Entscheidungen berücksichtigen. Wenn bei Entscheidungen beispielsweise

  • Rücksichtnahme auf nahstehende Menschen und dessen Wohlbefinden genommen wird,
  • Emotionen eine Rolle spielen
  • und wenn man sich bei Entscheidungen eher von Gefühlen leiten lässt,

dann ist man ein Mensch, der sich grundsätzlich von seinen Gefühlen leiten lässt. Man ist also ein emotionaler Mensch.

Wenn bei Entscheidungen jedoch beispielsweise

  • nur Rücksicht auf sich selbst genommen wird,
  • Gefühle keine Rolle spielen,
  • nur das Wesentliche wichtig ist,
  • und wenn man sich bei Entscheidungen nicht von Emotionen leiten lässt,

dann kann man davon ausgehen, dass man ein rationaler Mensch ist.

Emotionale Menschen=Herzmensch

Rationale Menschen=Kopfmensch.

Emotionale Menschen versuchen auch oft, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen und hören auf ihr Herz.

Rationale Menschen hingegen, konzentrieren sich hauptsächlich auf das Wichtigste, konzentrieren sich auf sich selbst, lassen sich nicht von ihren Gefühlen leiten oder beeinflussen und denken oftmals logisch.

Warum halten einige rationale Menschen den bekannten Spruch: "Höre auf dein Herz" für einen Witz?

Weil das Herz ein Muskel ist, der für die Sauerstoff- und Blutversorgung verantwortlich ist, nicht sprechen kann und somit nichts ist, worauf man im wahrsten Sinne des Wortes "hören" kann ;-)

Das Herz macht sich zwar bei Problemen bemerkbar, spricht aber nicht zu einem :-P

Viele rationale Menschen sind aufgrund ihrer logischen Denkweise komplizierte und schwierige Menschen. Denn was andere Menschen witzig oder lustig finden, finden rationale Menschen wiederum dumm und unlogisch.

Ich bin selbst ein rationaler Mensch und weiß, wovon ich spreche.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Kopfmensch = Berechnend

Heißt: Du entscheidest rational, nachdem du die Dinge grümdlich durchdacht hast. Emotionen oder Gefühle spielen bei dieser Entscheidung keine Rolle bzw. werden möglichst nicht berücksichtigt.

Herzmensch = Aus dem Bauch heraus entscheiden

Als Herzmensch hörst du auf dein "Bauchgefühl", d.h. du entscheidest nicht rstional, sondern nach Gefühl. Also danach ob sich eine Entscheidung richtig anfühlt bzw. ob du es bereuen würdest, wenn du es nicht tust.

Ich persönlich bin ein Herzmensch. Ich weiß es, weil ich wichtige Entscheidungen danach treffe, was ich später darüber denken könnt, ob ich die Entscheidung bereue oder nicht.

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Ich kann beides sein. Manchmal gewinnt der Kopf, meistens das Herz.

Eine Kopfentscheidung erkenne ich bei mir daran, dass ich entscheide, was für mich besser ist, worunter ich weniger leide.

Bei einer Herzentscheidung nehme ich manches in Kauf, auch wenn es mir dabei nicht so gut geht, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

Arbeitsmässig bin ich eher ein Kopfmensch

Ansonsten sehr ein Herzmensch

verreisterNutzer  24.05.2021, 14:55

Danke für deine Antwort, aber das war leider nicht die Frage😅