Oberflächenformen aus dem Abtragungsgebiet?

1 Antwort

  1. Fjorde. Ehemalige Kerbtäler wurden in den Eiszeiten von Gletscher ausgeschürft und zu Trogtälern umgestaltet, in die nach der Eiszeit das Meer eindrang. 2. Das skandinav. Gebirge, das von Inlandeis abgeschliffene Gipfel zeigt und sich nach Osten bis zur Ostsee abdacht. 3. Der Schärengürtel im Küstengebiet. Durch Eis und Brandung abgeschliffene Felsbuckel in Meeresspiegelhöhe (Rundhöcker, viele Inseln).
mineralixx  27.01.2021, 09:40

Zu 2.: Die über die Waldgrenze hinausragenden Hochflächen nennt man Fjäll.