Wie finde ich den wortstamm heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-ais, -ait, -ions, -iez und -aient sind die Endungen. Das davor ist der Wortstamm, z.B. "port-" in "je portais" und "fin-" in "il finissait". Ein Spezialist in frz. Grammatik wird Dir noch mehr dazu sagen können.

Man streicht die Endung weg, dann hat man den Stamm. Bei nous applaudissons ist noch -iss- dazwischen, die sogenannte Stamm-Erweiterung. Sie gehört aber nicht zum Stamm.

französisch! kann jemand den text kontrollieren?

Hey Leute. (;