Wie findet man eine Ausbildung ohne Schulabschluss?
Hört sich dumm an aber lasst mich erklären ich kam in die 5te Klasse auf eine Realschule nach diesem Jahr hat meine Mutter mich aufs Gymnasium geschickt weil sie dachte es wäre eine gute Idee ich müsste aber desshalb ein Jahr wiederholen war also wieder in der 5ten Klasse dann hab ich mir bis zur 8ten immer schwer getan und habe dann schließlich die 8te nicht bestanden also habe ich wiederholt und diese Jahr sieht es auch nicht wirklich gut aus ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und alle von meinen Freunden fangen mit ihrer Ausbildung an und ich hab kein Bock mehr in die Schule zu gehen ich will endlich arbeiten am liebsten im Handwerk als Maurer oder Gipser aber für alle Stellen braucht man mindestens einen hauptschul Abschluss deswegen möchte ich fragen kann man noch stellen ohne Schulabschluss finden und wenn ja wie
2 Antworten
Deine Mutter hat dir mit dem Übertritt auf ein Gymnasium keinen Gefallen getan. Ich verstehe auch nicht, wieso das Gymnasium dich trotz deiner ja schon in frühen Jahren schlechten Schulleistungen überhaupt aufgenommen hat. Mit Hilfe einer Förderschule könntet Du noch einen Schulabschluss erreichen. Ohne Abschluss ist es meist recht schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen- Am besten lässt Du dich diesbezüglich von der Arbeitsagentur beraten.
Lass dich bei der Bundesagentur für Arbeit beraten.
Da gibt es Möglichkeiten.
Du kannst allerdings auch zum Beispiel den LKW-Führerschein machen. Berufskraftfahrer werden händeringend gesucht.
Oder in der Industrie als Maschinenführer. Kannst auch den Schweißerschein machen.
Und und und.......