Wie findet ihr wenn bei Stosszeiten Schüler in der S-Bahn die 1. Klasse nutzen würden bei Platzmangel ohne dafür einen Aufpreis zu bezahlen?

6 Antworten

Klassische Erschleichung von Leistungen, auch die Schüler müssen lernen, dass es Regeln gibt, die man nicht nach eigenem Gutdünken be- oder missachten kann.

Verbesserung der Methode und des erstklassigen Gedankens:

  • dann die Mehreinnahmen der echten erste-Klasse-Ticketinhaber als Taschengeld an die armen Schüler verschenken (Sekundenkleber ist teurer geworden)
  • noch besser: eine zusätzliche Gebühr von allen Nicht-Schülern einfordern und an die Schüler verteilen
  • am besten: nur noch Schüler befördern, und grundsätzlich 1. Klasse. Dann passt zumindest das Verhalten (Erstklässler- Niveau) zum Zug

Nur komisch: wenn man Schüler in einer Gruppe beobachtet, dann sieht man dort sehr häufig ein extremes Drängeln und Stoßen, ja diese Schüler scheinen es geradezu zu lieben, auf engstem Raum zu stehen und sich auch so zu bewegen in der Gruppe. Dann sollte man sie doch nicht aus ihrer gewohnten Verhaltensweise herausreißen oder gar diese ändern wollen, das wäre doch unzumutbar.

Grundsätzlich finde ich das nicht in Ordnung. Wenn aber eine Bahngesellschaft in einem vierteiligen Doppelstockzug gleich zwei Oberdecks hintereinander für die erste Klasse ausweist auf Strecken, die im Berufsverkehr total überlastet sind, dann habe ich dafür Verständnis.

ich finde, dass schulische bildung in deutschland kostenlos ist.

Dazu sollte insbesondere bei bildungs-fahrten auch die beförderung gehören.

Besonders im öffentlichen nahverkehr sollte die beförderung dazu in der höchsten beförderungsklasse geschehen, weil dadurch evtl. nur, die kleinen kinder an das niveau gewöhnt werden können und einen eigenen anspruch auf konsum und güter entwickeln, den sie möglicherweise so niemals oder nur selten aus dem eigenen elternhaus erfahren und erleben würden.

Das könnte auf lange sicht betrachtet die wirtschaftliche situation beeinflussen, die deren eltern bereits mühevoll aufgebaut haben, um darin ihre kinder zu entbehren.

ItzzMicha  24.09.2023, 06:29

Bro is thinking way too far..

Junge das war ein unnötiger rant und hatte überhaupt nichts mit der frage zutun

Geh mit dem sch3iß auf Twitter no joke solche menchen wie du gehen mir aufn sack xD

Doktorelektrik  29.09.2023, 09:20
@ItzzMicha

Geistig überfordert mit der Antwort? Das sollte kein Grund sein, unhöflich zu werden. Gute Besserung (wie wär es mal mit englisch Lernen, statt Vokabeln aneinanderzureihen?)

Das wird bei übervollen Zügen ja gemacht und dann vom Zugführer über Lautsprecher bekannt gegeben.

Selbstbedienung wäre Willkür!