Nutzt ihr in der S-Bahn, RB oder RE auch die 1. Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Nur wenn es überfüllt sei 13%

9 Antworten

Ja

Bei Fernreisen buche ich gerne erste Klasse weil es einfach bequemer ist. In den Zubringerzügen nutze ich dann natürlich auch die erste Klasse. Wenn ich nur eine kurze Strecke im Nahverkehr unterwegs bin nutze ich die 2. Klasse.

Nein

Hallo,

niemals im Nahverkehr, es sei denn es wird mir bezahlt.

Oder der Zugbegleiter gibt die Bereiche frei, wegen Überfüllung.

In der 3.Klasse (Bodensitz) kommt man genauso weit, und man kann Menschen besser kennen lernen.

Hansi

Ja

Wenn ich einen 1. Klasse-Fahrschein habe, dann tue ich das selbstverständlich - und gerade im Fernverkehr ist die 1. Klasse manchmal nicht signifikant teurer, da leiste ich mir schon mal die 1. Klasse, so dass ich auch auf dem Weg zum Fernverkehrsbahnhof die 1. Klasse im Nahverkehr nutzen kann.

Nein

Auch wenn es voll ist, stehe ich lieber.
Als gesunder junger mensch ist das ja auch kein Problem. Sollen sich lieber andere hinsetzen die Älter sind oder auch wirklich für den Platz gezahlt haben.

Edit: Ich rede jetzt nur über S-Bahn, ich fahr keine langen strecken mit der Bahn.

Je nach Ticket nutzt man natürlich auch die Wagenklasse. Wenn man einen Sparpreis 1. Klasse gebucht hat MUSS man in allen Zügen die die 1. Klasse führen diese auch nutzen.