Wie findet ihr Telefonate? Unangenehm oder okay?
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, wie ihr zu Telefonaten steht und welche Gefühle das bei euch auslöst. Ich persönlich finde Telefonate sehr unangenehm. Für mich entsteht schnell das Gefühl der Nähe zu einer fremden Person, und da ich schüchtern bin, fällt es mir schwer, so eine Verbindung einzugehen. Die Stimme des Gegenübers spielt eine große Rolle: Ich habe den Eindruck, dass die Stimme ein präsentes Merkmal eines Individuums ist und beeinflussen kann, wie sympathisch uns jemand erscheint.
Besonders bei Anrufen von Männern fühle ich mich oft noch unwohler, obwohl es natürlich auch davon abhängt, wie sympathisch die Person ist. Mir ist es unangenehm, wenn ich mit jemandem fremden telefoniere, da ich die Nähe, die ein Telefonat mit sich bringt, nicht so gerne mag.
Geht es euch ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Eindrücke!
Viele Grüße!
7 Antworten
Ich mag keine Telefonate.
Sie dauern mir meist viel zu lange. In 5 Minuten ist alles gesagt, was wichtig ist.
ich mag es gar nicht, zu telefonieren. Es ist wie blindes Reden. Mir fehlt die Körpersprache. Reduziert zu sein auf meine Stimme ist seltsam. Wenn möglich, vermeide ich Telefonate und halte sie kurz.
Ich kenne Menschen, die nicht gerne telefonieren. Für mich persönlich ist das aber wirklich gar kein Problem.
Unangenehm
Ich hasse telefonieren
Auch aus dem Grund weil man dann eine fremde Stimme hört und somit Zugang zu einem bestimmten Merkmal einer fremden Person oder ?