Wie findet ihr solche Häuser würdet ihr dort wohnen?

Ist in Russland

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Plattenbauten in den neuen Bundesländern gewohnt, gibt wirklich schlimmeres Wohnen.

Es hängt nämlich ganz stark an den Nachbarn. Wenn da normale Leute wohnen, dann ist das okay. Wenn solche Platten nur mit dem Bodensatz der Gesellschaft aufgefüllt werden, dann wäre es mir jeden Cent Mehrpreis wert da raus zu kommen.

Das störende an diesen Gebäuden ist nicht nur das einzelne Haus, sondern das Ensemble und die Bewohner.

Als einzelnes Objekt an einem schönen Ort kann das funktionieren und die Wohnungen sind dann auch bei manchen Nicht-Hartzern gefragt. Beispiele:

- Maritim in Travemünde

- Wiking-Turm in Schleswig

- Gorch-Fock-Haus in Hamburg

Aber das auf dem Foto ist eine Schande für die Politiker, Stadtplaner und Architekten, die so etwas verantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiwillig- nein.

Wenn die Alternative obdachlos wäre- ja.

Solche Bauten gibt es hier bei uns auch, die sogenannte Sozialwohnungen, in Massen gebaut um recht viele sozial schwache Menschen unterzubringen, aber damit gleichzeitig soziale Brennpunkte zu schaffen. Die Frage würdest du da wohnen stellt sich so nicht, sondern musst du auf Grund deiner Sozialen Lage in so etwas wohnen.

Jungleerika  15.01.2023, 00:48

Also, ich glaube jetzt nicht, daß Plattenbauten nur Sozialwohnungen beinhalten:

Soziale brennpunkte mag sein, finde den Kontext zu den von Dir genannten Menschen nicht so dolle.

Wobei ich Dir auf der anderen Seite auch Recht gebe, daß zumindest diese verdichtung von Wohnraum soziale Brennpunkte schafft/schaffen kann, insbesonder die Anonymität einzelner Bewohner in der Gemeinschaft plus die ENtsehnung von "Angsträumen" - Ich denke oft genug haben Problembehaftete junge Menschen/ Kriminalitätskarrieren ihren Ursprung auch in einer solchen Wohnsituation.

Wäre für mich persönlich ein Alptraum. Ich komme und lebe im Dorf und so ein Betonklotz ist nichts für mich.
(Ich möchte niemanden beleidigen der dort Wohnt! Es gibt sicher Vorteile dort zu leben die ich aber nicht sehe oder mir nicht wichtig sind)

dendknd  15.05.2022, 11:48

Betonklotz 😂😂😂😂