Häuser auf Stelzen in Russland- Warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z. B. im Permafrostboden in der Republik Sacha (Jakutien) werden die Häuser deswegen auf Stelzen (Betonsäulen richtigerweise) gebaut, damit unter dem Haus der kalte Wind durchwehen kann und der Boden durch den Druck, den das Gewicht der Häuser ausüben würde, nicht auftaut, was zum Einstürzen oder mindestens zur "Verrutschung" der Häuser führen würde.

babulja  22.05.2012, 10:46

Besten Dank!

Gibt es in fast jeden Land auf der erde. Schützt vor Tieren, Schutz vor Hochwasser und Schutz vor unliebsamen Einbrechern.

Das hatte ich in Erdkunde muhahaha :DD

Das ist mit dem Boden. Da gibt es eine Schicht, die gefroren ist und wenn sie jetzt auftauen würde, zum Beidspiel durch die Erwärmung, so würde es auftauen und somit würden die Häuser wegkippen. Diese Stelzen sind in eine andere Schicht, weiter unten, wo der Boden fest ist und nicht auftauen kann... Also bleiben die Häuser schön gerade stehen und man kann in ruhe fernsehen :DD

ich vermute mal daß sie das haus vom kalten boden abkoppeln wollen oder daß sie dort mit hochwasser rechnen

Permafrost. Wenn der Boden auftaut, dann würden sie schief stehen.