Wie findet ihr solche Geschichten mit zwei Antagonisten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich mag das Konzept 100%
Ich mag es nicht 0%
geht so 0%

3 Antworten

Ne pauschale Aussage treffe ich darüber nicht, denn das Konzept kann gut oder schlecht umgesetzt werden, die Geschichte bereichern oder auch schlechter machen.

Ich mag das Konzept

Antagonisten sind immer gut. Umso mehr in einem Buch oder Film davon, umso besser.

Wenn es gut gemacht ist.

Selten haben Filme oder Bücher zwei Antagonisten

Aber so selten ist das gar nicht. Sie dich mal bei Warhammer40K um. Da gibt es nur Antagonisten. Auf wessen Seite man sich stellt, ist nur vom Blickwinkel des Hauptcharakters abhängig. Horus, Kingbreaker, Eisenhorn... Alles keine Engel. Die Verräterlegionen können sich untereinander alle nicht riechen. Oder "Otherland" etwa 9 parallele Handlungsstränge und jeder kocht sein eigenes Süppchen. "Barakuda Trilogie": die Mütter, die Mönche, die Veganer, die Demokratie und ein ganzes dutzend Einzelner, die alle mit Dante und seinem Trupp aneinander geraten. BattleTech: Die Häuser und die Söldnerstaffeln. Wer mit wem, ist nur eine Frage eines sehr instabilen Friedens.

Es gibt sicher noch mehr... Darkover, Bas Lag, Morphogenesis in Büchern findet sich das recht oft. In Filmen seltener, da das Publikum und die Darstellungsform bzw das Ziel ein völlig anderes ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)