Sind sich die Filmmusiken von Gladiator und Fluch der Karibik 1 streckenweise sehr ähnlich, oder bilde ich mir das ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist keine Einbildung. Es gibt dazu viele Vergleiche im Internet, denen genau das gleiche wie dir aufgefallen ist:

https://youtu.be/vInYMVxYhh4

Hans Zimmer wird zwar im ersten Teil von Fluch der Karibik nicht offiziell vermerkt, arbeitete aber mit Klaus Badelt zusammen an Fluch der Karibik (2003) und half ihm bei der Filmmusik, weil die Zeit drängte und der ursprüngliche Komponist Alan Silvestri aufgrund von kreativen Differenzen abgesprungen war. Hans Zimmer hat dabei die meisten Melodien geschrieben, darunter auch die Main Theme. Seine Handschrift ist ohne Zweifel aus beiden Stücken abzulesen.

Hans Zimmer hat dabei nicht nur von Gladiator, sondern auch andere seiner Melodien von älteren Filmen neu interpretiert, um sie schließlich in Fluch der Karibik zu integrieren. Ähnlichkeiten hört man auch mit Drop Zone (1994) oder The Rock (1996).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß alles über Fluch der Karibik
TheWiseLady
Fragesteller

Danke dir! Dass Hans Zimmer da die Finger im Spiel hatte wusste ich, dass er mal wieder so frech sein könnte hatte ich aber irgendwie „verdrängt“…