Wie findet ihr so eine Schwester?

5 Antworten

Ein solches Verhalten finde ich nicht okay, aber eventuell ist sie grad voll in der Pubertät - da ist so ein Verhalten typisch und viele Mädchen werden dann sehr zickig gerade gegenüber der eigenen Familie. Das ist nervig und blöd und man sollte es ansprechen und sagen, dass es so nicht geht einfach aus Prinzip - aber am Ende verwächst sich das sowieso und wird sie auch wieder "normal". Wenn es Charaktersache ist und sie ganz einfach so ist, sollte man sie ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schwierig. Rebekka hatte mit ihrer kleinen Schwester auch immer nicht das einfachste Leben. sie hat ihr die Klamotten geklaut etc. aber im Endeffekt hat sie der Nicki verziehen

lg, Nicki

Du musst vielleicht lernen, dich deiner Schwester gegenüber freundlich, aber straight zu behaupten. Sage ihr ruhig, aber klar, dass sie dir mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen muss. Ruhig immer wieder. Geh nicht auf Stänkerei oder Hohn ein, sondern wiederhole, was du dir von ihr wünschst. Hartnäckigkeit lohnt sich, vor allem wenn man dabei ruhig, klar und gelassen bleibt, also nicht laut wird oder zankt.

Falls ihr noch daheim wohnt: Du kannst auch eine "Familienkonferenz" einberufen, wo ihr und eure Eltern euch bei einer Tasse Kakao an den Tisch setzt und jeder sagen kann, wie er sich gerade in der Familie fühlt. Ist ungewohnt, hilft aber sehr, vor allem wenn deine Eltern mitspielen. In so einer Runde geht es nicht um Vorwürfe und Schuld. Es geht einfach darum, dass man miteinander in ein echtes Gespräch kommt und jeder sich gesehen und respektiert fühlt.

LG

Laut einem Nutzer hier, gerade eben in einer Diskussion, müsste die Schwester alles Akzeptieren und fröhlich drüber sein. Egal wie sie Behandelt wird.

Neuer Präsident, neues Glück.

Ich würde den Kontakt abbrechen und vorher sagen, was mich stört.

es ist deine Schwester, aber mehr auch nicht, muss ja nicht alles mit ihr verbal teilen, was außerhalb der Fam. passiert...

halt ihr Ding, nicht unbedingt deins womit man sich auseinandersetzen müsste.