Wie findet ihr saarländisch,könnt ihr es ein wenig schwetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist witzig, ich höre das nicht oft, aber immer wenn ich saarländisch höre, halte ich es erstmal für sächsisch und erst beim dritten Hinhören wird mir klar, dass es doch was anderes ist. Und das, obwohl es so weit weg von Sachsen ist und zu einer ganz anderen Dialektgruppe gehört ;) Na immerhin unterhielt die deutsche Bahn bis vor einigen Jahren eine IC-Linie von Dresden nach Saarbrücken.

Ich bin Saarländer und ich spreche auch dementsprechend den Dialekt, aber ihn zu schreiben finde ich irgendwie merkwürdig.Ich habe schon oft gehört, dass andere kaum was verstehen, wenn man so spricht, schon strange irgendwie..Vielleicht liegt es an meiner Freundin ehhh Schwester.

fakesociety
Fragesteller

Sweet home ..

Also meiner Mutter ihre Familie kommt aus dem Saarland verstehen kann ich so gut wie alles nur wenn meine uroma. Früher geredet hat da hab ich kein Wort verstanden 😂 Und schwetzen kann ich es auch nicht nur vereinzelte Wörter Sonst finde ich es hört sich oft mal witzig an aber auch meiner Meinung nach. Echt cool 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustig, weil ich dann immer an die Familie Heinz Becker denken muss. Ich weiß natürlich, dass die Saarländer auch so sprechen, wenn sie ernsthafte Gespräche führen. Aber auf mich wirkt der Dialekt immer etwas komisch.

Am Anfang sehr ungewohnt, aber unterdessen mag ich ihn.
Hab einen sehr lieben Freund dort.