Welcher deutsche Dialekt hört sich am lustigsten an?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sächsischer 33%
platt deutsch 33%
fränkischer 17%
berliner 17%
hessischer 0%
rheinländischer 0%
schwäbischer 0%

10 Antworten

sächsischer

Sächsisch  ist für Außenstehende schwerer zu lernen als englisch !

Hausameise  09.08.2016, 16:48

Warum will irgendwer sowas lernen? Englisch ist übrigens ziemlich leicht zu lernen.

SantiGalvez
Fragesteller

Naja das kommt wohl eher auf die Sprachliche-Begabung jedes einzelnen an.

Sächsisch... Das ist keine Sprache, das ist ein Sprachfehler!

platt deutsch

Plattdeutsch. Einfach süß.

bayrisch, finde ich.

Und nix gegen schwäbisch! ;D

Nur zur Ergänzung: durch das Saarland verläuft eine Dialektgrenze. Der nördliche Teil (Nord-West-Teil) spricht eine Variante des Moselfränkischen, und nur der Südteil (Süd-Ost-Teil) spricht den bekannten "Heinz-Becker-Dialekt", der z.B. für Saarbrücken recht typisch ist (in der Serie wohnt er in Bexbach). (das ist sogar noch eine vereinfachte Beschreibung, Einheimische erkennen noch mehr Feinheiten)

Bei uns (Nordsaarland) wurden die Kartoffeln z.B. "mell" gekocht, wenn sie "weich" werden sollten (vermutlich von französisch "moux/molle"), das kannte ein saarländischer Kollege (Südost) nicht. Man sagt "lô" statt "dô" (wenn man da/dort sagen will).

Moselfränkisch umfasst auch Luxemburgisch, den Raum Trier entlang der Mosel bis nach Koblenz, und sogar hoch bis ins (südliche) Siegerland ("Siegerländisch" "Sejjerlänner Platt"). Auch die Eifel gehört dazu.

für eine eher nördliche Variante im Saarland gefällt mir das hier gut: "Alf auf Saarländisch"

https://youtube.com/watch?v=YjHCQjKqtgM

SantiGalvez
Fragesteller

Das hat mein saarländischer Kollege auch gesagt. Aber jemand der nicht aus der Region kommt, der hört den Unterschied nicht. Kennscht du mir geschiss?