Wie findet ihr mein Gedicht über Dementoren?

Das Thema "Der Kuss des Dementors" war schon so vorgegeben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Kuss der Leere, so kalt und schwarz,
Das Herz erfriert, die Seele erstarrt,

Unschön, dass der reim unrein ist. Könnte man aber als Stilmittel einsetzen, wenn du das an anderen Stellen deines Gedichts auch so machst.

Ein Schrei der Qual, der in der Luft erklingt,
Wenn der Dementor dich um deine Seele bringt.

Würde das "der" im erstem Vers streichen und im zweitem von "verschlingen" reden.

Nur Angst und Schmerz an diesem Ort.

Evtl. würde "jedem" hier besser passen.

Kein Licht und keine Rettung in Sicht,
Nur die Kälte des Todes, die dich umkriecht,

Hier auch ein unreiner Reim. Das Stilmittel böte sich tatsächlich an.

Das "und" würde ich streichen, durch ein Komma ersetzen.

Besiegelt das Schicksal der Seelenlosigkeit,
Ein Kuss der Leere, der für immer bleibt.

Damit es flüssiger klingt würde ich den ersten Vers abändern zu:

"Besigeltes Schicksal, Seelenlosigkeit"

Ein Kuss der Leere, der für immer bleibt.

Hier evtl. das "der" (und ggf. das Komma) streichen, aber das ist Geschmackssache.

Tiefergehende Bewertung lasse ich mal, schon da ich keine Ahnung vom Dementoren habe.

NinjaNini
Fragesteller

Dankeee 💙 sehr nützlich! Mit den unreinen Reimen ist es nur so, weil mir da nichts anderes eingefallen ist 😅

Und nur als Erklärung, bei Dementoren ist es so, dass sie einem alles Glück aussaugen und einem dann so kalt und traurig ist. In der Zaubererwelt ist es die größte Strafe den Kuss vom Dementoren zu bekommen weil wenn das passiert, verliert man seine Seele und ist für den Rest des Lebens leer und kalt. Also da verliert man auch alle Erinnerungen usw. Deswegen auch "diesem Ort", also an dem Ort wo man dann hin kommt, es ist also nicht an jedem Ort. Weil die anderen sind ja nicht betroffen.

Destranix  24.01.2023, 08:15
@NinjaNini
Mit den unreinen Reimen ist es nur so, weil mir da nichts anderes eingefallen ist

Das dachte ich mir schon fast. Aber das kann man ja evtl. sogar nutzen, je nach Inhalt des Gedichts.

Deswegen auch "diesem Ort", also an dem Ort wo man dann hin kommt, es ist also nicht an jedem Ort. Weil die anderen sind ja nicht betroffen.

Ja, ich dachte mir schon, dass beabsichtigt sein könnte. Sogesehen passt das ja auch zum "Abgrund" weiter oben.

Mir gefällt das Gedicht, weil es sofort Bilder heraufbeschwört. Kann mir sogar richtig vorstellen, wie das Gesicht vorgelesen wird um Wirkung zu erzielen🥰

NinjaNini
Fragesteller

Dankeschön!

OMG!! So eine geile Idee muss ich echt sagen! Ich bin voll Harry Potter Fan! Du kriegst 10/10 Punkte von mir

NinjaNini
Fragesteller

Also die Idee ist nicht von mir, es war wie gesagt ein Wettbewerb und da ist das Thema "Der Kuss des Dementors" vorgegeben! Von daher hatte ich nicht die Idee fürs Thema, aber natürlich hab ich das Gedicht dann halt selber geschrieben. 😁 Ich hoffe ich hab das gut erklärt.

Und danke dass es dir gut gefällt!