Wie findet ihr mein Gedicht?

5 Antworten

Kein Versmaß, schiefe Reime, Zeitensprünge (da kommt ein Mann gelaufen, er lief den Weg entlang), inhaltlich kein grüner Faden/Thema erkennbar.

Es ist gelungen, aber weder sehr gut, noch schlecht.

Ob Lyrik oder Poesie eine Aussage haben ist eine Streitdebatte, aber was jedes Gedicht muss: Bilder im Kopf des Lesers erzeugen. Aufgrund des monotonen Reimschemas und des inkonsequenten Versmaßes liest es sich nicht so gut.

Aber bleib dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mit Lyrik eigentlich nicht so viel anfangen, aber das spricht mir aus der Seele. Da sind ein paar Stolpersteine drin. Ich musste es 2 mal lesen, bis ich es mochte. Aber Poesie muss ja nicht einfach sein.

Um mit Obermacho Dieter Bohlen zu sprechen:

Da dichtet meine Oma ja beim Bügeln besser! Was du da vorträgst, ist einfach Sch....!

Die Idee ist lustig, aber die Gestaltung nur wenig besser als ein normaler Grundschüler es kann. Hoffentlich! Es ist so besch...... wie wenn du noch nie ein gutes, deutsches Witzgedicht gelesen hättest.

Mach´ doch zumindest ´nen kurzen Wilhelm Busch oder ´nen Eugen Roth daraus:

Mein spontanes Beispiel >

Volltrunken

Ein Mensch kam voll gelaufen

im Winterregen ohne Schirm.

Er sollte d´ran ersaufen

wie ein bedauernswerter Wurm.

Er musste doch ´was kaufen,

viel Schnaps auch von der Birn´.

Er glitt in einen Haufen

aus Schnee, wo er erfror im Sturm.

Prost Karneval oder Fasching oder...!

Es ist definitiv besser als das was viele können, aber ich hätte schon noch ein paar Kritikpunkte, z.B.:

  • Langweiliges Reimschema, und es kommt schon teils so rüber als würdest du krampfhaft die Sätze so umkneten, dass es sich reimen kann.
  • Seltsame Stellen, die keinen Sinn ergeben, vor allem im Ende

Als Tipps solltest du probieren, ein komplexeres Reimschema zu nutzen, oder einen Reim wegzulassen. Außerdem sollte der Inhalt wichtiger sein als die Struktur.