Wie findet ihr mein (2. neues) Bewerbungsschreiben?

MANSORY007  10.03.2023, 17:55

Gibt es einen separaten Lebenslauf als Anhang?

IdkBroChill
Fragesteller

Ja den gibt es

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey BroChill ✨🙂!

nein,nein,nein, ich würde definitiv umbauen:

aaalso:

Auch wenn es Eines ist, das Wort "Pflicht" bitte vor Praktikum weglassen. Dann alles deutlich kürzen!

Der Satz, dass Du sie mit Deiner fachlichen Kompetenz unterstütz, muss der erste sein. Zusätzlich fügst Du an, dass Du dies nachfolgend mit zwei konkreten Beispielen schilderst. Dies können u.a. Deine Tätigkeit als Nachhilfelehrer und Deine Kommunikationsstärke sein.

Das Du aktuell studierst ist bereits im Lebenslauf sichtbar, also weglassen. Nichts schreiben, was bereits dort steht!

Außerdem den Konjunktiv vermeiden. Du stehst nicht Dein Masterstudiengang an sondern Du wirst ihn machen!

Streiche weiterhin Deinen Wunsch zur Art der Anstellung. Du willst doch was, dann noch fordern ist eher semigeil - mindestens! Dies kannst Du immernoch bei einem späteren Gespräch erfragen.

Den letzten Satz nie, wirklich nie wieder verwenden! Da ist ja nur noch "hiermit bewerbe ich mich um bla,bla,bla" schlimmer😂. Überlege Dir einen anderen Abschluss.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
IdkBroChill
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Auseinandersetzung 👍🏽 , werde heute abend nochmal dran arbeiten

Ich musste mich vor Jahren noch selbst damit herumschlagen, jährlich etwa 20 neu Mitarbeiter einzustellen und musste dementsprechend fast 2.000 Bewerbungsschreiben im Jahr lesen. Glaub mir, niemand liest den ganzen Sermon, den du geschrieben hast. Es interessieren nur Lebenslauf und Zeugnisse.

Daher rate ich dir, anders zu formulieren:

"Guten Tag, im Rahmen meines Psychologiestudiums (6. Semester an der XY Universität) bewerbe ich mich um ein Pflichtpraktikum in Ihrem Hause. Schwerpunkt meines Studiums ist die klinische und pädagogische Psychologie.

Bei Ihnen in der XY Klinik möchte ich mein Praktikum machen, weil [WARUM AUSGERECHNET HIER] ...

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch."

Alles andere ist IMHO zeitraubendes Blabla ohne Nutzwert für den Einsteller.

Alex

Schlecht: "um sie mit meiner fachlichen Kompetenz zu unterstützen zu dürfen". Besser: "um sie mit meiner fachlichen Kompetenz zu unterstützen".

IdkBroChill
Fragesteller

Wertvolles Wissen einer Person vom Fach, danke dir ! 👍🏽