Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

Betreffzeile: Bewerbung zum / zur XY (falls du eine Ausbildung machen willst)

Guten Tag - Name(n) der / des Ansprechpartners einsetzen -,

letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit einen Tag im Bereich A zu schnuppern.
Dies hat mein Interesse geweckt, weshalb ich gerne dort arbeiten / lernen will.

Aber bitte nicht als Satzanfang "hiermit bewerbe ich mich" benutzen.

Sehr geehrte Damen und Herren, (oder den Namen vom Ansprechpartner angeben)

ich bewerbe mich bei Ihnen auf die XX Stelle. Nachdem ich bereits bei Ihnen einen ersten Eindruck sammeln durfte und mir Ihre Firma sehr zusagt bin ich mir sicher, dass ich meine Zukunft mit Ihnen gestalten möchte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einem Jahr habe ich bereits ein Schnupperpraktikum in Ihrem Betrieb absolvieren dürfen. Seitdem wuchs mein Interesse an Ihren innovativen Produkten und ich würde mich hiermit gerne als […] bewerben.