Wie findet ihr Kopftuch bei Frauen?

15 Antworten

Nein, es stört mich nicht. Wichtig finde ich nur, dass sich die Frauen aus freien Stücken dafür entscheiden. Ich kenne einige, die unglaublich gut damit aussehen und das Kopftuch dann auch als Teil des Stylings benutzen (also passend zum Rest der Kleidung). Mit einem Niquab habe ich dagegen eher ein Problem, da man dort halt wirklich kaum mehr etwas von der Person sieht

Es gab durchaus schon früher Zeiten, wo Frauen Kopftuch getragen haben, aber nicht aus Glaubensgründen oder weil das aus irgendwelchen sonstigen Gründen von ihnen erwartet wurde, sondern quasi als Ersatz für eine Mütze, um beispielsweise Wind oder Kälte abzuhalten. Und dahingehend wüsste ich nicht, was mich daran stören sollte. Was mich aber stört sind irgendwelche religiös oder kulturell begründeten Erwartungen die Frauen dazu veranlassen (sollen, wollen, was auch immer) unbedingt, also unabhängig von Umwelteinflüssen, Kopfbedeckungen tragen zu müssen, von denen beispielsweise Kopftuch noch die am wenigsten verkleidende Bekleidung ist.

Also gegenüber dem Kopftuch, das eigentlich allenfalls ein normales Dreieckstuch ist, ist das muslimische Kopftuch an sich schon ein Zeichen für entsprechenden Bekleidungszwang oder zumindest Bekleidungserwartung, und mit dieser Erwartung oder dem Zwang, welcher nahelegt, dass in der entsprechenden Kultur Frauen als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, egal ob das auch zugegeben wird, habe ich ein Problem. Für mich sind Frauen gegenüber Männern gleichberechtigte Personen in einer Gesellschaft und damit ist jede Art von Erwartung, Zwang oder Einschränkung unvereinbar.

Kann ich nichts schönes dran finden. Hat durchaus seinen Zweck, ich zieh auch Mal ne Cap an wenn meine Haare in alle Richtungen stehen und ich schnell raus muss, aber das war's dann auch. Haare sind doch der wahre Schmuck.

Jeder darf entscheiden, was er/sie trägt.

Rein persönlich finde ich den Anblick traurig. Nicht wegen der Kleidung selbst, sondern viel mehr der Anlass macht mich traurig.

Nein gar nicht egal ob religiös oder weil es einem einfach gefällt das kann sehr schön aussehen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist so weil ist so ✌🏻