Wie findet ihr Gregor Gysi ( die linke)?
Wie findet ihr den Bundestagsabgeordneten?
6 Antworten
Einer der fähigsten Rhetoriker Deutschlands
In der politischen Praxis wenig erfolgreich.
Historisch wird wohl seine Rolle bei der Transformation von SED zur PDS und denn "verschwunden" SED Vermögen noch aufzuarbeiten sein.
Ich bin Parteimitglied und habe den Genossen Gysi schon einige Male zu unterschiedlichen Gelegenheiten persönlich getroffen.
Persönlich habe ich Gregor so erlebt, wie man ihn sich durch die Medienauftritte vorstellt - rhetorisch bestechend, jovial, entwaffnend, schlagfertig, witzig.
Da nimmt man ihm nicht mal übel, wenn er sich am Büffet vordrängelt (Okay, vielleicht übersah ich ihn auch einfach, bevor er vor mir einfädelte ;-) )
Politisch sehe ich vor allem außenpolitische Schwächen, aber auch die wiederholte Betonung, unsere Partei müsse die "Ost-Identität" wieder mit priorisieren, finde ich halt schon arg aus der Zeit gefallen.
Trotzdem würde ich ihn gerne mal in einer politisch tragenden Rolle, etwa als Kanzler erleben - es wäre interessant zu sehen, was dabei rumkommt.
Einer der letzten Persönlichkeiten der Linken.
Ein brillianter Rethoriker, streitsam, trotzdem respektvoll und witzig.
Früher (in den 90ern und 2000ern sowie vor einigen Jahren noch) mochte ich ihn sehr, aber das Bild bekam in den letzten Jahren leider einige Risse. Es missfällt mir schon seit Längerem, dass dieser eigentlich sehr sympathische, kompetente und stets angenehm unaufdringlich auftretende Mann zusehends in etwa die Rolle ausfüllt, die bis zu seinem Tod 2015 der (mir sehr unsympathische) Altkanzler Helmut Schmidt ausgeübt hatte: Er mahnt und schulmeistert, liest allen die Leviten und tut so, als würde er alles besser wissen. Das finde ich so nicht okay.
Ansonsten muss ich sagen: Gregor Gysi weiß sich zu benehmen, kommt als Typ immer angenehm rüber, ist rhetorisch sehr gut und kann sich in Menschen reinversetzen, kann mit ihnen umgehen und sich auf sie einstellen - und ich hatte bei ihm in all den Jahren immer das Gefühl, dass er anders als viele andere deutsche Politiker in der Lage ist, andere politische und gesellschaftliche Meinung als seine auszuhalten. Dabei hat er sich eigentlich nie verkauft bzw. ist sich treu geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=V4aD4ZgkEHk
Und zumindest hier stimme ich ihm zu, wobei er damit bezogen auf die Einheit, die nicht optimal lief, im Grunde nur das wieder gibt, was Oskar Lafontaine als SPD-Kanzlerkandidat schon 1990 prophezeit hatte.
Ich weiß, dass meine Meinung zu Schmidt unpopulär ist, umso mehr danke ich dir für deinen objektiven Kommentar. Wünsche dir einen schönen Abend!
Ja, sowas gibt es leider nicht mehr so oft ☹️ aber Leute wie du schaffen es immer sachlich zu bleiben und ihre Ansichten vernünftig zu vertreten
Er ist eine Bereicherung für den Bundestag. Sowohl charakterlich, als auch politisch.
Was Helmut Schmidt angeht stimme ich dir zwar grundlegend nicht zu, aber ansonsten alles gut ausgeführt! 👍🏻