Wie findet ihr es wenn man Leute aufgrund ihrer Rechtschreibung und Grammatik beleidigt oder kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Man kann Hinweise geben aber nicht beleidigen 83%
Finde ich nicht gut 11%
Ist mir egal 6%
Gute Rechtschreibung und Grammatik sind mir eben wichtig 0%
Was hat das mit dem Charakter zu tun? 0%
Anderes 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann Hinweise geben aber nicht beleidigen

Du hast recht.
Sprachliche Defizite entschuldigen keine Beleidigungen.

Beleidigungen können meines Erachtens nie gerechtfertigt werden.

Kritik ist die Beurteilung einer Sache anhand von bestimmten Maßstäben und kann auch positiv gemeint sein. Vielleicht möchte man einem Menschen nur einen kleinen Anstoß geben, sich zu verbessern.

MinzGirl
Fragesteller

Mir fällt grade auf, das ich das mit der Kritik vielleicht umformulieren sollte... Ich meine damit das man auch freundlich seine oder eine Kritik äußern kann und sollte

MinzGirl
Fragesteller
@Floflix

Hab die Änderung eingereicht danke für dein Gedanken Anstoß :)

Denn so lange man den Sinn des Textes versteht und darauf eingehen kann um Kritik oder Beleidigung zu äußern kann es ja so schlimm nicht sein.

Man kann auch kritisieren, dass man gar nichts versteht, der Text unklar formuliert ist oder sich kein eindeutiger Sinn daraus ergibt. Und selbst wenn man mit viel rätseln den Sinn versteht... manches liest sich einfach nur sehr schlecht und man muss enorm viel Energie ins Lesen stecken und sowas muss letztlich auch nicht sein.

Klar ist Beleidigen off the menu... konstruktive Kritik sollte man allerdings anbringen dürfen, solange der Text wirklich nur schlecht zu lesen bzw. zu verstehen ist.

Und es gibt auch die Lese Rechtschreibschwäche und die ist als Schwäche anerkannt.

Gibt es. Aber auch die stellt nur begrenzt eine Entschuldigung dar.

Ich lese z.B. auf Wattpad Sachen Korrektur. Das mache ich auch soweit ganz gerne und da merke ich natürlich auch nicht JEDEN Fehler an. Aber wenn das ganze Ding dann voller Rechtschreibfehler ist, sodass man eigentlich nur noch erahnen kann, worum es eigentlich geht und der Autor kommt an von wegen 'Ja, ich hab leider LRS, also kannst du das nicht kritisieren', dann werde ich schon etwas knatschig.
Denn natürlich hat die Person LRS und natürlich fällt es ihr dann ggf. schwerer als mir, aber dann lässt man doch jemanden drüberlesen bevor man es hochlädt oder sucht sich einen Betaleser oder sowas in der Art und ruht sich NICHT auf der LRS aus.
Denn im Endeffekt sieht man letztlich vor allem das Ergebnis und das ist eine Geschichte, die sich nicht lesen lässt. Und ich kann letztlich schlecht was als 'gut' weiterempfehlen, wenn es ein Höllenritt ist überhaupt verstehen zu wollen, was damit gemeint sein KÖNNTE.

Und die Rechtschreibung sagt für mich persönlich noch lange nicht alles über den Charakter des Menschen aus

Das hat auch niemand behauptet... DENNOCH sollte man sich um eine verständliche Rechtschreibung bemühen. Und hier geht es nicht um einen Tippfehler oder drei vergessene Kommata, sondern darum, dass der Text anständig lesbar ist.
Und sich Mühe zu geben ist schließlich und endlich auch ein Zeichen des Respekts gegenüber seinen Mitmenschen, seinem Publikum bzw. denjenigen, die man mit dieser Frage erreichen will.

Beleidigung aber deswegen aber schon.

Eine einzelne Reaktion sagt auch wenig über den Charakter eines Menschen aus. Ggf. war die Person einfach nur extrem genervt, hatte einen schlechten Tag wie jeder andere usw. usw.

MinzGirl
Fragesteller

Danke für deine reflektierte, sachliche und faiere Meinung :)

Man kann Hinweise geben aber nicht beleidigen

Es kann ja auch nur ein Tippfehler gewesen sein, so etwas passiert doch jedem mal.

Man kann Hinweise geben aber nicht beleidigen

Ich mach das auch (Traumberuf Lehrerin )Aber nicht übertreiben sonst nerft man

kiniro  17.07.2022, 14:26

Falls für Deutsch, würde ich den Text nochmal durchlesen

Man kann Hinweise geben aber nicht beleidigen

Hallo MinzGirl.

Man sollte niemanden deswegen beleidigen, das gehört sich nicht und ist sehr verletzend.

Natürlich kann man denjenigen freundlich darauf hinweisen, dass er etwas falsch geschrieben hat. Man sollte aber niemals beleidigend werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung