Ist man ein Erfolgsfan (Fußball), wenn man fordert, dass seine Mannschaft gewinnt und sauer ist, wenn man verliert, und sie daher kritisiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, TamilGerman. ⚽️

Da ist man alles andere als ein Erfolgsfan.

Gerade, wenn meine Lieblingsmannschaft verliert, dann habe ich doch eher tröstende Worte, als noch in die Wunde reinzuhacken.

Das ist aber typisch, man verliert ein Spiel, und bekommt dann oben drauf noch die Vorwürfe der Fans.

Ein richtiger Fan findet auch die richtigen Worte bei einem verlorenen Spiel.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  09.07.2022, 16:43

Hi, TamilGerman. Ganz lieben Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Ja, meiner Meinung nach schon, denn man ist eben ein Fan von dem Erfolg.

TamilGerman
Fragesteller

Aber man will ja, dass der eigene Verein gewinnt und man will nicht zu einem Klub, der oft gewinnt, wechseln.

Von einem Experten bestätigt

Natürlich. Und dass zum Beispiel die Bayern ganz viele von solchen Fans haben, konnte man erkennen: 450 Morddrohungen gegen Julian Nagelsmann, sowie Hetze gegen seine Frau, als die Bayern gegen Villareal rausgeflogen sind. Sowas geht gar nicht.

TamilGerman
Fragesteller

Wenn der HSV also verliert und ich sie kritisiere (bin HSV-Fan), bin ich also ein Erfolgsfan?

TamilGerman
Fragesteller

Mal davon abgesehen, dass Morddrohungen und Hetze gegen Familienangehörige des Teams ein No-Go sind.

rallerapper799  08.07.2022, 16:31
@TamilGerman

Natürlich. Als ich das erfahren habe, dachte ich echt, dass das doch echt einer zu viel ist.

Es kommt auf die Kritik an. Gerade Fußballfans sind oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

TamilGerman
Fragesteller

Geht mir darum, dass man als Erfolgsfan bezeichnet wird, wenn man das eigene Team nach einer Niederlage wegen der Leistung kritisiert.

FragestellerD  08.07.2022, 16:34
@TamilGerman

Nochmal: es kommt auf die Art der Kritik an. Viele sind beim nächsten Sieg die aller ersten, die ihre Meinung komplett ändern

Nein, das Wort "Erfolgsfan" wird dann schon ganz anders definiert. Unter dieser Kategorie findet man eher Pseudofans, welche ihren Lieblingsverein wie die Unterwäsche wechseln. Wenn sein Lieblingsverein ein paar Mal verliert oder erfolglos ist, hat er plötzlich einen andern Verein als Favorit. Das nennt man dann Erfolgsfan...

Wenn Du aber dann jahrzehntelange Deinem Verein dem HSV die Daumen drückst, dann ist es auch legitim, wenn Du bei Niederlagen sauer bist oder irgendwas kritisierst.

Natürlich möchte ein Fußballfan, dass seine Mannschaft immer gewinnt, allerdings ist das logischerweise nicht möglich. Aus dem Grund muss man halt auch mit Niederlagen gut auskommen können...

Es spricht aber schon für Dich, dass Du immer noch HSV-Fan bist, obwohl man in der 2. Liga spielt...