Was ist wichtiger im Fußball, Taktik oder Motivation?

4 Antworten

Mentale Stärke ist enorm wichtig... klar muss es ein Grundgerüst an Taktik geben, einen Plan, eine Aufstellung. Doch wenn bloß ein einziger Spieler verunsichert oder bockig ist, läuft nichts mehr flüssig. Es ist eben ein Mannschaftssport und auch zwischenmenschlich muss alles/jeder miteinander harmonieren, erst dann lassen sich Taktikvorgaben des Trainers wirklich umsetzen und entfalten ihre Wirkung. Schon so manche Mannschaft, die spielerisch schlechter als der Gegner war, gewann aufgrund ihrer Kampfbereitschaft und Moral.

Beispielsweise und gerade bei hochstehenden, pressenden Taktiken geht das voll in die Hose, wenn einer nicht mit macht. Dadurch überspielt man schnell die halbe Gegnertruppe mit einem Pass, weil einer nicht eng am Mann steht.

Das muss nicht zwingend ein Motivationsproblem sein, aber wenn es eines gibt, sieht man das sehr häufig.

Taktik funktioniert nicht, wenn das Team diese nicht vollständig umsetzen will.

Alles ist wichtig. Die beste Taktik nutzt nichts, wenn die Spieler keinen Bock haben. Und andersherum funktioniert das sicher auch nicht.

Glück ist im fußball wichtig

Pseudonym333  16.07.2022, 18:00

Blödsinn... das ist ein Teil davon, ja... doch das Glück belohnt im Normalfall den Tüchtigen.

timgreiner  16.07.2022, 18:49
@Pseudonym333

Das stimmt nicht, warum ist italien denn letztes jahr em meister geworden und jetzt nicht mal bei der em dabei, wenn es ohne glück wäre dann würde fast jedes jahr das gleiche team gewinnen

Pseudonym333  16.07.2022, 19:36
@timgreiner
und jetzt nicht mal bei der EM dabei

Du meinst bei der WM in Katar, nicht EM. Sie sind nicht dabei, weil sie schlecht spielten, so einfach ist das.

Warum ist Italien denn letztes Jahr EM-Meister geworden?

Wie erwähnt... das Glück belohnt im Normalfall den Tüchtigen und Italia war tüchtig und ewig lange ungeschlagen.