Wie findet ihr es, dass viele Menschen sehr schlimme Lage erreichen, wo intensive Pflege wie Hintenwischen im Alter erforderlich ist?
Ich finde friedliches Einschlafen früh tausendmal besser.
5 Antworten
Und du denkst nur weil man sich nicht mehr selbst waschen kann, kann man nicht friedlich sterben oder glücklich sein? Ich habe ein Jahr in der Pflege im Rahmen meines Abiturs gearbeitet bzw. mein Praktikum gemacht und da waren auch 18 jährige, denen ich den Hintern abwischen musste. Das Alter hat doch überhaupt nichts damit zu tun...
Sowas gehört zum alt werden dazu und heißt nicht, dass man dann nicht friedlich gehen kann...
Jeder Mensch darf und sollte das für sich selber entscheiden. Ich hoffe, wenn ich eines Tages an dem Punkt bin, wo ich mich nicht mehr versorgen kann und eben auch der Überzeugung bin, dass es reicht, mein Wunsch nach einem würdevollen Tod berücksichtigt wird und mir geholfen wird, diesen zu erfüllen.
Nicht umsonst bin ich seit über 20 Jahren aktiver Unterstützer eines Vereins in der Schweiz und setze mich dafür ein, dass Menschen dieser Wille gewährt wird.
So ist es eben, man ist weniger fit, weniger beweglich usw., da ist es normal nach und nach für verschiedene Dinge Hilfe zu benötigen und ja, auch Intimpflege gehört dazu.
Viele würden vermutlich gerne einfach friedlich einschlafen oder ähnliches, vielen ist es aber nicht vergönnt.
Zudem kann man auch, wenn der Toilettengang nicht mehr so klappt, noch ein in anderen Bereichen angenehmes Leben haben. Mein Opa lebt seit Jahren damit, dass er dann eben unterwegs Windeln braucht und eine Pfelgekraft, ist aber trotzdem noch mit im Urlaub im Ausland mit der Familie gewesen, Besucht Verwandte, lässt sich besuchen usw.
"Besser finden" ist keine sinnvolle Strategie. Wann und wie der Tod eintritt, richtet sich nicht danach, was man besser findet.
Ich wünsche jedem, dass er bis ins hohe Alter seine Körperpflege alleine hinbekommt. Und wenn das nicht der Fall ist, ist es zu tiefst menschlich, wenn andere ihnen helfen. Menschen treten für einander ein. Das hängst nicht vom Alter ab. Wenn 20 Jährige einen Schlaganfall bekommen, ist das auch tragisch. Trotzdem wünscht man ihnen nicht pauschal, dass sie besser "friedlich eingeschlafen" wären.
Ja, natürlich wünschen sich das alle - einfach friedlich zuhause einschlafen.
Leider ist das nur einer kleinen Minderheit vergönnt. Die meisten sterben im Krankenhaus nach einer Krankheit oder OP.
Und viele sind halt im Alter so schwach das sie nicht mehr selbst auf sich aufpassen können. Und wenn dann keine Familie existiert die sie auffängt, geht's ins Heim - ganz einfach. Aussuchen tut sich das Niemand, garantiert nicht.
Und ja, auch pflegebedürftige müssen mal auf Toilette und können sich dann leider nicht mehr selbst helfen und brauchen auch hier Hilfe. Den meisten ist das nebenbei sehr unangenehm.
Also mit Finden oder Wünschen ist hier nicht viel, eher trauriger Alltag.
Hoffe konnte Helfen. Viele Grüße