Wie findet ihr es das Ukrainer ohne Abitur studieren dürfen?

8 Antworten

Das ist unfair und positiver Rassismus.

Das geht gar nicht. Wenn man sagt man hat Abtiur aber hat das Abschlusszeugnis nicht mit ist das ok und verständlich. Aber das bitte auch durch ein Eignungstest beweisen können.

Man hat das bei Syrer:innen auch nicht gemacht. Total Rassistisch sowie unnötig.

Sehe das gar nicht ein, dass jemand ohne Abitur und ohne Vorherige Kenntnisse in einem Fach studieren darf.

Wenn dan für alle nicht nur für Ukrainer:innen. Und ja man kann ohne Abitur studieren - man benötigt aber trotzdem eine Berufsausbildung etc dafür.

Es ist auch unfair, dass diese Geflüchteten Hartz 4 bekommen während SyrerInnen kein Hartz 4 bekamen

Das ist systematischer sowie institutioneller Rassismus.

Redekunst  21.04.2022, 04:54

Über was regen WIR uns hier eigentlich auf? Bildung ist hier in Deutschland kostenlos, und selbst DAS wollen wir nicht teilen? Also jeder der nun über die Studienmöglichkeit neidisch ist, sollte sich mal über eines klar werden, die Chance haben wir auch, jeder Zeit. Und ok wir brauchen eine Berufsausbildung, na und? Wir haben ja auch noch ein Dach über den Kopf und einen Job, und unsere Familie, also ich finde es unmöglich das sogar Leute die aus KRIEGSGEBIETEN kommen hier mit Neid und Missgunst bestraft werden.

trans643  21.04.2022, 04:57
@Redekunst

Wieso haben Syrer:innen die aus Syrien fliehen kein Anspruch auf Hartz 4?

Da siehste mal das es systematischen und institutionellen Rassismus gibt.

Mir ist es egal ob Ukrainer:innen studieren. Die Sonderregelung ist aber rassistisch.

Entweder für alle Geflüchteten gleich oder keine:n. Das ist der springende Punkt.

trans643  21.04.2022, 05:04
@Redekunst

ICH ERKLÄRE es dir mal so.

Wenn Menschen Fliehen ausser von der Ukraine erhalten sie Leistungen aus dem AsylblG

Wenn aber Ukrainer:innen fliehen bekommen sie direkt Hartz4.

Erst nach Jahren später bekommen Syrer:innen Hartz4 genau wie andere Geflüchtete.

Im Jahr 2015 hat kein Syrer/keine Syrerin Hartz 4 bekommen die neu nach Deutschland kamen und vom

Krieg geflohen sind.

https://www.diakonie-rwl.de/themen/flucht-migration-integration/ukraine-gefluechtete-erhalten-hartz-iv

Redekunst  21.04.2022, 05:07
@trans643

Aber dann erstmal andere Hilfen. Auf jeden Fall stimmen deine "Fakten" nicht und du verdrehst auch deine eigenen Aussagen. Zudem hat sich unsere Flüchtlingspolitik in fünf Jahren vielleicht auch einfach mal geändert so das nun sowas schneller vonstatten gehen kann

trans643  21.04.2022, 05:10
@Redekunst

Hartz4 bekommt man aber nicht wenn man Leistungen aus dem Asylgesetz bekommt. Wie oft noch?

Nur Jahre später wenn Flüchtende bleiben dürfen bekommen sie Hartz4.

2015 hat kein Syrer* keine Syrerin Hartz 4 bekommen sondern Leistungen aus dem Asylgesetz. Was ca 80€ weniger ist und mehr Nachteile hat.

Redekunst  21.04.2022, 05:12
@trans643

So und wo liegt dein Punkt? Den einen wird aus der Kasse geholfen den anderen aus der anderen, bist du nun neidisch auf Sozialleistungen?

trans643  21.04.2022, 05:13
@Redekunst

Du laberst Bullshit und hast keine Ahnung von Rassismus.

Die Diskussion ist beendet.

Erkundige dich was systematischer und institutioneller Rassismus ist.

Redekunst  21.04.2022, 05:14
@trans643

Klar, du willst keine Fakten sehen und dann haben die ANDEREN keine Ahnung. Traurig wenn man nicht einsehen kann das man falsch liegt. Das was du betreibst ist grenzt an Rassismus

trans643  21.04.2022, 05:15
@Redekunst

Ach ja was für eine Art Rassismus würde ich den verbreiten?

Erkundige dich mal was positiver Rassismus ist ausserdem

Und gegen wen?

LuClRa  21.04.2022, 12:24

Positiver Rasissmus...🤡

trans643  21.04.2022, 12:31
@LuClRa

Du hast Null Ahnung 🤡

Sowie dein letzter Kommentar erzeugt von Hass. (Es gibt nur 2 Geschlechter von letztes mal)

LuClRa  21.04.2022, 12:49
@trans643

Rasissmus ist Rasissmus, da gibt es nix p oder n.

Mein Kommentar ist hasserfüllt?! NE! 😂 Sorry, du bist die Fanatikerin,

salome77  21.04.2022, 12:33

Das ist Humbug.

2015 wurde eingeführt, dass alle Geflüchteten über den Weg des Studienkollegs studieren dürfen. Es ist also kein Sonderweg für die Ukrainer.

Erstens ist das ja nicht die Wahrheit! - Übrigens bin ich der Meinung, wer nicht einmal dies - ohne oder mit Abitur - richtig recherchieren kann, ist eh zumindest unfähig für ein Studium!

Zweitens wäre das auch nicht schlimmer für die Betroffenen als, dass seit Jahrzehnten Berliner und Bremer mit schlechtem Abitur auch in Deutschland studieren dürfen.

Bereits 2015 wegen des Flüchtlingsstroms hat man Studienkollegs eingeführt, bei denen sich diese Jugendlichen zugleich bewerben, wenn sie sich für ein Studium bewerben, damit zuerst ihr Wissen und Können wie in einer Abiturprüfung geprüft und danach für den Start eines gewählten Studiengang im Einzelfall verbessert werden kann.

In der Ukraine wird die Abiturprüfung am Ende der 11. Klasse absolviert, was dieses Jahr wegen des Krieges nicht stattfinden kann. Deshalb sollen nun auch diese geflüchteten Jugendlichen jene Studienkollegs als zum Studium hinführende Schule besuchen dürfen.

Drittens darf man schon lange ohne Abitur, aber unter bestimmten anderen Bedingungen, in Deutschland studieren.

Zum Beispiel gibt es bereits über 30´000 Mediziner*innen ohne Abitur, aber mit passender Berufsausbildung und jahrelanger Berufserfahrung als Fundament ihres Studiums.

LuClRa  21.04.2022, 12:23

Es kann halt nicht jeder richtig lesen.

Das ist klarer Rassismus, den syrischen Flüchtlingen wurde (und wird weiterhin) diese Möglichkeit nicht gegeben, da sie muslime und dazu keine Europäer sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Redekunst  21.04.2022, 04:21

Fragesteller*in erzählt quatsch, die Möglichkeit besteht für jeden https://studieren.de/studieren-ohne-abitur.0.html

trans643  21.04.2022, 04:22
@Redekunst

Ausländische Abschlüsse von Syrer:innen wurden nicht einfach akzeptiert bzw anerkannt.

Man kann zwar ohne Abitur studieren aber de facto wurde das den Syrer:innen verwehrt

salome77  21.04.2022, 12:32
@trans643

2015 wurde eingeführt, dass alle Flüchtlinge über den Weg des Studienkollegs studieren können. Es ist also kein Sonderweg für Ukrainer.

trans643  21.04.2022, 04:21

Periodt!

Also wenn das wirklich stimmt, finde ich das sehr unfair

Ba1ran  21.04.2022, 04:14

Okay das stimmt wirklich, habe recherchiert. Das ist ja übelst unfair, ich muss noch 3 Jahre zur Schule und Abi machen... naja, die Deutsche Regierung sorgt sich mehr um Flüchtlinge als um die eigenen Bürger, nichts neues mehr

Boenia17  21.04.2022, 04:16
@Ba1ran

Mache auch grad mein Abi und versuche grad alles für ein 1er bzw. 2er Abi

Ba1ran  21.04.2022, 04:18
@Boenia17

Uff du armer, habe selbst grade paar prüfungen abee abi ist schwerer. Ganz ehrlich, ich könnte die Staatsbürgerschaft hinschmeißen und mich unter die Flüchtlinge mischen, dann kann ich mir die 3 Jahre Abi sparen und dieses Jahr noch mit 17 mein Studium anfangen

Boenia17  21.04.2022, 04:21
@Ba1ran

Wünsch dir viel Glück, es ist wirklich nicht einfach ein gutes Abi zu kriegen, da die Lehrer genau den Schülern es schwerer machen, die sich bemühen. Schülerinnen und Schüler die sich nicht bemühen kriegen die selbe Note was ich nicht verstehe, aber was solls :)

Redekunst  21.04.2022, 04:20

Ist nicht unfair können deutsche nämlich auch https://studieren.de/studieren-ohne-abitur.0.html

Ba1ran  21.04.2022, 04:21
@Redekunst

Ja 2 bis 5 Jahre berufsausbildung. Die Ukrainer dürfen nach der mittleren Reife direkt studieren

Redekunst  21.04.2022, 04:22
@Ba1ran

Aber zu sagen das geht für uns Deutsche nicht, ist einfach falsch

Ba1ran  21.04.2022, 04:23
@Redekunst

Ist trotzdem unfair, die können OHNE Abi und OHNE Berufsbildung ihr Studium anfangen. Ich muss entweder 2 bis 5 Jahre lang irgendwo arbeiten oder 3 Jahre Abi machen

Redekunst  21.04.2022, 04:24
@Ba1ran

Ja, so unfair, da will man doch glatt auch einen Krieg an der Haustür haben, wo Frauen und Kinder weggebomt werden (ironie off)

Ba1ran  21.04.2022, 04:25
@Redekunst

... warum gilt das dann nur für Ukrainer? Passiert das selbe nicht in Afghanistan?