Wie findet ihr entwickeln sich die Kinderserien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo COOLFAN2002,

wie Du schon richtig schreibst: Die Serien ENTWICKELN sich.
Das heißt, sie verändern sich. Es kommt eine andere, modernere Technik zum Einsatz, es werden die neuesten psychologischen Erkenntnisse mit eingebracht und der Inhalt der Serien auf den Entwicklungsstand der potentiellen Zuschauer (Kinder) abgestimmt...

Ob das nun gut oder schlecht ist? Ob die Serien früher besser waren als heute oder schlechter? Tja, darüber könnte man nun vortrefflich streiten...

Letztendlich ist es doch so: Die allermeisten Menschen finden genau die Serien gut, welche sie als Kind geguckt haben. Inhalt und Technik sind dabei eigentlich zweitrangig. Es sind eben die Serien, mit denen wir aus unbeschwerten Kindheitstagen schöne Erinnerungen verknüpfen.
Deshalb finden wir auch heute noch die Serien "von damals" gut.
Schauen wir uns hingegen moderne Serien an, zu denen wir keinerlei emotionale Bindung haben, dann sehen wir das rein technisch-inhaltlich. Und der Inhalt ist nunmal nicht für uns (Erwachsene) gedacht, deshalb finden wir die modernen Serien auch nicht gut - heutige Kinder hingegen schon. Und wahrscheinlich werden die heutigen Kinder in 20 Jahren immer noch gerne die Serien aus 2017 gucken, während sie den dann laufenden 2037er-Serien nichts abgewinnen können.

Ein 10-jähriges Kind weiß durch Schule und Internet heute einfach mehr als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren, muss also auch im TV anders angesprochen werden.
Vor 30 Jahren wurden in der Sesamstraße Schokokekse und Limonade gegessen und getrunken - heute weiß man, dass das nicht gut für die Gesundheit ist und Kinder ihren Idolen nacheifern und hat Kekse und Limo gegen Gemüse und Wasser ausgetauscht.
Heutige Kinder wachsen in einer vollständig digitalen Welt auf, in der Werbeplakate in Fußgängerzonen mit den Passanten sprechen - und die kommen eben eher mit den 3D-Cartoonfiguren zurecht als mit den guten alten Zeichentrickfilmen, die wir als Kinder kannten. Mit denen wiederum kann meine Mutter nichts anfangen, zu ihrer Zeit gab es nur "echte" Darsteller in "Fury", "Lassie" oder "Flipper".

Alles entwickelt sich also weiter - und das ist auch gut so!

... und trotzdem höre ich auch heute noch gerne "Die drei Fragezeichen", gucke mir die "Gummibärenbande", "Saber Rider und die Star Sherrifs" und ähnliches an und denke mir: Da kann keine moderne Serie mithalten ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Man muss sagen, dass gerade das Gebiet Kinderserien oft sehr subjektiv aufgenommen und auch bewertet wird, da man eben schöne Kindheitserinnerungen damit verbindet aber jede Generation ihre eigenen Serien hat, weshalb es oft zu Uneinigkeiten auf diesem Gebiet kommt.

Ich persönlich bin mit Serien wie Batman The Animated Series, X-Men, Turtles, Gargoyles bis hin zu Power Rangers oder auch Sachen wie den Looney Tunes oder den Disney Serien aus den 90ern aufgewachsen. Und irgendwann hab ich dann auch die ganzen Anime-Serien auf RTLII entdeckt. In meinen Augen sind diese Serien wesentlich besser als das was danach kam und heute noch läuft, was einfach daran liegt, dass in diesen Serien teilweise noch richtige und spannende Geschichten erzählt wurden, aber ich kann jetzt auch nicht sonderlich gut gegen heutige Serien argumentieren, weil ich diese nicht gesehen habe.

Dennoch muss ich dir in deiner Aussage komplett widersprechen, denn ich finde, dass Anime-Serien und auch die Cartoon Network Serien wesentlich qualitativer und schon allein schöner gezeichnet und schöner anzusehen sind, als diese CGI Sachen und all die anderen Serien, die auf SuperRTL und co heute laufen. Du solltest diesen auf jeden Fall mal eine Chance geben, denn ich denke, dass gerade diese heute noch die Serien sind, die am besten sind.

Heutige Kinderserien, besonders die vielen animierten, finde ich nicht gut. Ich bin Jahrgang 1969 und aufgewachsen mit der Sesamstraße, der Sendung mit der Maus, Kliklaklawitterbus, Heidi, Biene Maja, Lassie, Flipper, Black Beauty, etc. Später kam dann noch Löwenzahn dazu.

Hallo!

Ich bin ein 1990er & mit Serien wie der "Biene Maja", Wickie, "Es war einmal der Mensch", "Gesucht, entdeckt, gefunden" mit Lexi, Heidi, Pumuckl, "Luzie - der Schrecken der Straße", Süderhof, Kinder vom Alstertal, die Pfefferkörner, Pik Sieben, Löwenzahn/Mittendrin oder zwei tollen holländischen Serien, deren Namen mir nicht mehr einfallen wollen und die so Ende der 90er im Kika und im NDR am Nachmittag liefen aufgewachsen.

Super-RTL gab es auch schon, aber da sah ich mir nur "Hey Arnold!" an, das war eine sehr gute und tlw. sehr anspruchsvolle Serie. Mangas waren grad so ab 2000 im Kommen (RTL 2/"Hamtaro TV"), aber das spielte in meiner Kindheit keine Rolle.

Die damaligen Serien waren "greifbare" Serien mit Hintergründen, die einfach nur lustig waren und weder übertrieben hibbelig noch total aggressiv gewesen sind -----> da konnte man Kinder noch ohne weiteres zusehen lassen, heute ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Was es heute im Bezug auf Kinderprogramm gibt ist entweder total dümmlich und an den Haaren herbeigezogen oder so übertrieben politisch korrekt, dass es schon wieder wehtut. Der richtige Mix fehlt einfach.

Früher war das Programm liebenswerter, unverkrampfter und gerade dadurch auch spannender für uns Kinder. Meine Freunde und ich fanden uns oft in den Handlungen wieder oder konnten sie nachempfinden, weil es uns mal ähnlich gegangen ist. Auch die Charaktere waren früher irgendwie authenthischer und eher dem Alltag entlehnt.

Wolke91  12.09.2017, 15:25

bin 91 geboren und kann nur zustimmen, damals gab es viel viel bessere Kinder-Serien !!!!

Ich bin 1992 geboren und ich bin mit Disneys große Pause, Als die Tiere den Wald verliesen und Mrs Jo und ihre fröhliche Familie aufgewachsen. Die wurden früher öfters in ORF 1 gezeigt und ich fand diese Serien echt toll.

Ich habe bis jetzt nur eine neuere gute Serie gefunden die für Kindergartenkinder geeignet ist und das ist der "ABC-Bär"

Von "Helmi-Kinder Verkehrsclub" gibt es auch neue Folgen die ich persönlich auch sehr gut finde für Kinder.