wie findet ihr elegant sein?

6 Antworten

Du hast da grad den vollen Tunnelblick drauf, wenn du an Eleganz denkst, denkst du an ein elegantes, klassisches Abendkleid oder die Eleganz des (Geld-)Adels mit seiner strengen Etikette aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Wenn ich z.B. an Eleganz denke, denke ist zunächst an einen edlen Araberhengst auf der Weide, wie er ausgelassen herumtollt und seine geschmeidigen Bewegungen zeigt. Der ist ganz sicher nicht steif aber ganz und gar nicht. Eleganz hat auch nichts mit schüchtern oder nicht schüchtern, kumpelhaft oder elitär zu tun. Ob der Hengst nun scheu ist oder zugänglich da er bereits auf Menschen geprägt wurde tut seiner Eleganz keinen Abbruch. Es gibt nicht nur die aufgesetzte Eleganz durch elegante Kleidung (die muss schon fast zwingend steif sein sonst wäre sie ja ''leger''), es gibt auch eine natürliche Eleganz, wie z.B. der geschmeidige Gang einer Katze und ich denke diese meinen die Leute wenn sie dir solche Komplimente machen. Sonst würden sie nicht sagen, dass du etwas elegantes ''an dir'' hast, sondern sich anders ausdrücken.

Eleganz ist definitiv eine äußerst positive Eigenschaft und kann nur schwerlich erlernt werden. Du scheinst von Natur aus elegant zu sein, worauf Du stolz sein darfst!

Zur echten Eleganz gehört auch, (trotzdem) nicht arrogant zu sein. Daher ist es wahrlich kein Widerspruch, wenn Du kumpelhaft bist. Deine Schüchternheit stellt ebenfalls keinen Widerspruch dar, sondern kann sogar für die Eleganz förderlich sein.

Eleganz ist vor allem eine Frage der Ausstrahlung. Diese basiert wiederum vor allem auf der inneren Haltung. Auch die äußeren Faktoren wie die Körperhaltung, die Art, wie Du Dich bewegst, etc. Die ließen sich zwar antrainieren, doch wenn die innere Haltung nicht paßt, zeigt sich sehr schnell, daß diese Eleganz nur eine Fassade ist.

Entscheidend ist auch, daß man sich zu benehmen weiß. Auch die Etikette (oder zumindest ein gewisses Maß davon) ließe sich erlernen; allerdings muß man sie auch verinnerlichen, weil es sonst gekünstelt wirkt.

aber wenn ich das wort eleganz höre, denke ich immer an etwas strenges und dass man sich nicht locker oder auch mal cool verhalten darf.

@sunnyfunloving7

Eleganz muß nicht unbedingt steif sein. Wenn Du von Natur aus elegant bist, strahlst Du sie aus, weil sie von innen kommt. Du kannst Dich auch in uralten Klamotten hüllen, die voller Löcher sind etc. und wirst dennoch elegant sein. DAS ist eben echte Eleganz.

Kennst Du die Schauspielerin Grace Kelly? Sie war bis in die 60er Schauspielerin. Schau Dir mal einen Film mit ihr an und Du wirst sehen, was ich meine. ;)

Schüchtern und "kumpelhaft" zu sein schließt eine äußere Eleganz ja nicht aus. Es kann sich hier um deine Augen, um deinen Style, oder die Art wie du dich bewegst handeln. Akzeptiere das Kompliment, denn Eleganz zeichnet nicht viele Menschen aus.

okay, dankeschön! aber bei dem wort eleganz denke ich immer an etwas strenges und das man auf eine weise gehemmt ist und so..

Wenn du dich wohlfühlst so wie du bist dann ist doch alles perfekt. Dann ist es doch auch egal wie die anderen das finden.

naja bei dem wort elegant denke ich immer an etwas strenges, wo man dann auf eien weise gehemmt ist..klingt für mich halt nicht so toll

Eleganz ist für mich, gutes benehmen zu haben, eine tolle Körperhaltung, eine vornehme sprache, gehoben gekleidet zu sein.

und ja, eine solche frau hat Vorteile und ja es ist gut elegant zu sein, es steht aber nicht jedem.

okay, danke für deine antwort: