Wie findet ihr dieses Kunstwerk?

wmsieger  21.05.2024, 11:27

Wo ist das Kunst?

WubaDuba99
Fragesteller

Ki Kunst

6 Antworten

ich finde KI Kunstwerke oft langweilig. Vor allem wenn es nicht ganzes oder halbes ist. Entweder macht man es so gut, dass es fast nicht mehr wie KI aussieht, oder man übertreibt und überspitzt die KI Artefakte. Also nicht meins.

WubaDuba99
Fragesteller

Es ist Kunst.

ilikecake  21.05.2024, 11:45
@WubaDuba99

Keiner hat gesagt, dass es keine Kunst ist. Leg mir keine Wörter in den Mund. Aber anscheinend bist du selber der Ansicht, dass es keine Kunst ist. Sonst würdest du es ja selber nicht behaupten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist nett anzusehen und ich finde auch, dass KI nett anzuhören sein kann. Die eher mittelmäßige Band Umbra et Imago haben mit KI einen Song produziert, der besser ist, als die meisten anderen Werke der Band. https://youtu.be/fQAv8-Kc2S8

Die Schweinchen mit Uhren im Stil von Dali zu mischen, ist scheinbar dein Markenzeichen, bei deiner Art, Kunst durch KI produzieren zu lassen. Ich mag den Stil von Dali und er hätte es vermutlich auch originell gefunden. Seine Werke hat er selbst ständig reproduziert, mit nur geringen Abweichungen, wie im Teatre-Museu Dalí in Figueres zu sehen ist.

Kunst hat eine Aussage, ein Anliegen. Sie weckt Emotionen im Betrachter. Kunst geht über die reine Darstellung einer Sache hinaus. Hier wurden auf die Stichworte "Wecker, geschmolzener Käse, Schweine" diese einfach zusammengewurschtelt. Sieht nett aus, ist aber völlig sinnfrei. Eine KI hängt nicht im Museum. Ein Dali sehr wohl.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Schönheit, zeichnen)

WubaDuba99
Fragesteller

Damals gab's noch keine ki.

Ich halte nichts von KI Kunst. Sie kann ganz nett aussehen, aber für oldschool Künstler bleibt KI wahrscheinlich immer eher etwas negatives. Kunst bedeuet, dass man etwas mit den eigenen Händen schafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen

Ein Bild mit KI erzeugt beeindruckt mich nicht und spricht mich emotional auch nicht an. Also ist es auch kein Kunstwerk für mich.